"Du und deine Familie ihr seid lächerlich"

5 Antworten

Nein, kann man nicht. Das ist keine richtige Beleidigung... Wegen sowas würde auch keine Polizei eine Anzeige aufstellen...

Ob es eine Beleidigung ist, kann nur im Zusammenhang der Begleitumstände gesehen werden. Anhand des Satzes in der Frage stimme ich dem Kommentar von MrCrow667 zu.

Was meinst du mit Begleitumstände ?

0
@blablaboy

Ob es eine Beleidigung ist, hängt z. B. davon ab, ob es Ehrverletzend gemeint ist. Ob damit erreicht werden soll, dass der ethische oder soziale Status herabgesetzt werden soll. Einfach gesagt ob er Dich beleidigen wollte, und nicht nur unhöflich war.

1

Nein, nicht wirklich! Das ist noch keine wirkliche Beleidigung! Und jemanden, wegen so einem Satz gleich zu strafen. ist lächerlich!

Nein es ist eine dikussion die ich führe

0

Üble Nachrede (§ 186 StGB)?

Ist es üble Nachrede gem. § 186 StGB, wenn z.b. der X den Y auf der Straße anschreit mit den Worten "Du hast mich bestohlen!" (eine nicht erweislich wahre Tatsache) und dies von einem Dritten zufällig gehört wird? Oder ist es schlichtweg unerheblich, dass ein Dritter alles mitbekommen hat, sodass man lediglich von einer Beleidigung gem. § 185 StGB spricht?

...zur Frage

Wie hoch ist die Chance, dass das Verfahren eingestellt wird Beleidigung g.§185 StGB/ Bedrohung §241 StGB?

Hallo,

nehmen wir mal an eine Person aus dem Bekanntenkreis verhält sich gegenüber meiner Familie Unkorrekt mal sehr milde ausgedrückt... Ich rufe denjenigen an, um darüber zu reden (meine Handy-Nr ist sichtbar). Nach dem Telefongespräch behauptet, dann derjenige den ich angerufen habe. Ich hätte ihm gedroht und übelst beleidigt. Geht zu Polizei Anzeige, meint er hat Zeugen und ich bekomme ein schreiben (Vorladung Verdacht auf Beleidigung §185 StGB/ Bedrohung §241 StGB).

Und nehmen wir mal an. Ich wäre betrunken und hätte ihn wirklich sehr beleidigt und gedroht hätte, falls er sich nochmal so benimmt, dann bekomme er ein Problem mit mir....

Wie sollte ich mich am besten Verhalten? Keine Aussage und zum Anwalt? Wie hoch ist die Chance, dass das Verfahren eingestellt wird?

...zur Frage

Laut § 185 StGB ist Beleidigung eine Straftat. In Facebook sieh man ja öfters wie (Personen, Nationlitäten) beleidigt werden .Kann ich ne massenanzeige machen?

...zur Frage

Ab wann zählt eine Beleidigung als Beleidigung und kann bestraft werden?

Hauptfrage : Ab wann ist eine Beleidigung eine Beleidigung, die man Strafrechtlich (also nach StGB §185) verfolgen kann ?

Nebenfrage : Ich hatte mal im Unterricht vergessen meine Handschuhe auszuziehen, so kam der Lehrer zu mir und schreite mich an :'' Ja, bist du eigentlich Behindert?!'' --> zählt dies jetzt als Beleidigung, weil er ja weiß, dass ich es nicht bin ?

Aber nicht denken, dass ich die Hauptfrage jetzt aus diesem Grund stelle, weil ich ihn Anzeigen will.

...zur Frage

Ist das eine Beleidigung: Ich empfinde sie als erbärmlich und lächerlich! Strafrecht

hey, frage steht oben.. ich habe nicht gesagt "sie sind lächerlich.." sondern "ich empfinde sie..."

weiß da einer mehr? lg

...zur Frage

Ist das eine BELEIDIGUNGggg?

Ist Eselnudel eine Beleidigung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?