"Du Schuster! Welche Bedeutung hat diese Bezeichnung für einen Menschen ( im Spaß? ; kritisierend? ) Ist das typisch sächsisch?

3 Antworten

https://www.mundmische.de/bedeutung/2204-Schuster

Da kannst Du das nachlesen.

Typisch sächsisch ist das für mich nicht. Ich wohne in Sachsen und habe das weder je gesagt noch gehört.

34

Da dü us Sachse kommest , glaub ich dir das auch :)) Danke .... Passt genau in die Situation in der Sendung !

0

Das ist situationsbezogen und kann IN JEDER ANDEREN SITUATION ETWAS ANDERES BEDEUTEN. Es kann auch gar nichts bedeuten.

34

tja, beangato klärte es doch zufriedenstellend :))

0

Auch ich kenne den Ausdruck "Du Schuster" nicht. Nur im Zusammenhang mit "zusammenbasteln". Wenn das nicht perfekt ist, so wurde es "zusammengeschustert""

Sächsischer Witz: was bedeutet "gibben"?

"Babba, hier schdehd 'ägyptisch' was issn das?" - "Egibbdisch? Nu ganz efach, das isse Disch zum gibben."

...zur Frage

Begrüßung auf sächsisch

Hallo :) hab bald eine Präsentation zum Thema Siebenbürger Sachsen und wollte mit einem sächsichen Satz beginnen. z.B so etwas wie "Guten Tag mein Name ist... und ich freue mich ihnen... zu präsentieren" oder einfach nur das ich "Grüß Gott" sagen kann. Vielleicht könnt ihr mir auch dazu schreiben wie man den Satz ausspricht. Danke schonmal in Vorhinein :))

...zur Frage

Monolog im Drehbuch?

Wenn man in einem Drehbuch bsp schreibt:

Olaf geht zur Tür und klopft an. Olaf: "Hallo, sie haben ihren Mantel bei mir vergessen."

Wie stellt man dann Monologe im Drehbuch dar? Mfg

...zur Frage

Welche uns vielleicht unbekannten Begriffe aus eurem Dialekt könnt ihr uns vorstellen?

Guten Morgen, liebe Freundinnen und Freunde der Guten-Morgen-Frage. Bei uns wird alljährlich das beliebteste Wort aus dem sächsischen Dialekt gewählt und ein Wort, das droht, vergessen zu werden, wird vorgestellt. Das brachte mich auf die Idee der heutigen Frage (Bitte den Dialekt hinzufügen.)

...zur Frage

Gibt es einen sächsisch online übersetzer BRAUCHE ES DRINGEND!

Hey, also ja, die Frage steht oben und ich brauche es heute noch ;D <3

LG KittyKaat123

...zur Frage

Sprecht ihr einen Dialekt?

Mich würde mal interessieren, wer von euch alles einen Dialekt spricht und was für einen. Ich selber spreche Meenzer-Platt und kann Schwäbisch, da ich dort auch viel und gerne bin und mit den Leuten dort zu tun habe, aber ich komme aus Mainz (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?