Du hast es Knüppel Dick hinter den Ohren,Was ist gemeint?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Mittelalter! Freche Kinder haben etwas hinter die Ohren bekommen. Besonders freche Kinder hätte man am liebsten mit dem Knüppel verklopft.

na..dann sieh mal zu, wer für dich Schnee raspelt...lach

0

Da fallen mir einige Möglichkeiten ein

  1. Der Person wurden die Ohren immer wieder lang

    gezogen, weil es so einen Blödsinn ausgeheckt

    hat, dass er nun ganz vernarbte Massen hinter den

    Ohren hat

  2. Wenn die Person etwas hört,

was ihr missfällt, dann schlägt sie evtl zu,-

also ist Vorsicht geboten

Gleiche Bedeutung wie "es faustdick hinter den Ohren haben". Bedeutet: sehr gerissen sein. Ist eine deutsche Redensart.