Dsungarischer Zwerghamster verliert viel Fell - wieso?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kratzt er sich denn vermehrt?
Wie viel Fell ist das denn?
Welche Hamsterart hast du da genau?

Im Zweifel lass mal einen Tierarzt draufschauen.

Ach, Dsungare, steht ja drüber ...

1

Leider habe ich keine Erfahrungswerte zu diesem Laufrad, aber wenn das Laufrad zu schmal ist, kann es natürlich dazu kommen, dass Fell am Rand abgerieben wird (auf den ersten Blick scheint es ok zu sein, sofern du nicht das kleine hast).

Die Frage ist jetzt nun ob der Hamster gestresster wirkt als sonst und ob er sich häufiger krazt? Ist sein Verhalten sonst irgendwie auffällig?

Du kannst ja morgen mal zum Tierazt gehen und überprüfen lassen ob es sich um Myskose, Prasietenbefall oder etwas ähnliches handelt.

Danke für deine Antwort!

Sein Laufrad hat einen Durchmesser von 27 cm.

Nein, sein Verhalten hat sich nicht geändert. Er wird mit der Zeit eher ruhiger und schläft mehr, aber Nachts ist er trotzdem aktiv und rennt sehr viel (wie immer).

Er kratzt sich sehr oft, sein Gehege hatte mal einen Befall mit so kleine weisse Fiecher im Einstreu. Hab mich damals aber informiert, sie seien nicht schädlich für ihn, aber lästig. Hab dann aber alles desinfiziert und Holziges war im Backofen. Danach waren diese Dinger weg... Gekratzt hat er sich jedoch trotzdem.. aber weniger als mit diesen Fiechern...

0
@Lyone

Ok, dann wird das Laufrad nicht die Ursache sein. Man soll zwar mindestens ein Laufrad der Größe 20 cm nehmen, aber die sind oft leider einfach zu schmal.

Wenn er sich oft krazt, dann hat er auf jeden Fall irgend ein Befall oder ähnliches, du musst also zum Tierarzt.

Auch wenn man dir damals erzählt hat, dass was auch immer dein Hamster hat - nur lästig - aber harmlos ist solltest du darauf auf keinen Fall hören. Der springende Punkt ist, dass der Stress der daraus resultiert nicht nur die Lebensqualität des Hamster verringert sondern auch das Leben verkürzen kann und in extremen Fällen verkraftet der Hamster es nicht und erleidet ein Herzversagen.

0

Was möchtest Du wissen?