dsungarischer Hamster Haltung

5 Antworten

Dsungarische sind Hyperaktiv, deswegen lieber ein großes Gehege, viel einstreuen und ein großes Laufrad, und nie zu viel plastik !!!

  • Wenn da niemand von morgens bis abends andauernd lang läuft, ist es durchaus ok. Ich würde das Gehege aber lieber auf kleine Tische stellen und den Platz darunter für das Futter nehmen. Solltest du aber einen Dauerauslauf vor stellen müssen (bei weniger als 1qm Grundfläche), wäre eine zu große Höhe nicht so gut.

    • Pro Gehege nur einen Hamster, da sie Einzelgänger sind. Bei wenigen Arten geht es bei Tieren aus sehr sozialverträglichen Linien zumindest zeitweise gut, aber das wäre etwas für Profis.

    • Raumtemperatur ist gut. Zu warm wäre schlecht.

    • Nein. Sie sind nachtaktiv und es ist nicht ok sie zu zwingen ein völlig unnatürliches Verhalten zu zeigen.

    • 30cm Einstreu, Mehrkammernhaus, Laufrad (25cm Durchmesser für Zwerge, 30cm für Mittelhamster), ein Sandbad mit Chinchillasand, Wassernapf, frischfutternapf,evtl, ein Klo, Korkröhren, zerpflücktes Klopapier zum Nestbau

    • Genau. Das einzigste was aus Plastik sein kann, ist das Laufrad. Der Hersteller Rodipet nutzt einen speziellen Kunststoff der beim Versuch zum Zerkauen ungefährlich ist.

Bei diebrain.de gibt es noch einen tollen Überblick, auch wegen der Einrichtung

Huhu,

Zu Frage 1 : Nein, stell es bitte erhöht, Hamster sind Fluchttiere,du würdest wie ein Raubtier aussehen, wenn Du dich zum säubern über das Terra dich beugst.

Zu frage 2 : Hamster IMMER alleine halten, auch Dsungaren

Zu Frage 3 : Zimmertemperatur auf jedenfall ( 18 - 20 )

Zu Frage 4 : Meistens passen sie sich dem Rhythmus des Napffüllers an, kommt aber einfach auf den Willen und den Charakter des Tieres an

Zu Frage 5 : zwei Näpfe (Futter und Trinken), Streu, Laufrad, Häusschen, Spielzeug (kein Plastik!)

Zu Frage 6 : JA

mehr diebrain.de ist eine super Seite

LG

Danke für die Antwort. mega hilfe!

0

Gewöhnen sich Hamster daran das Menschen Tagaktiv sind?

Hi. Ich und meine Familie wollen uns unbedingt einen Hamster holen, aber ein ganz großes Bedenken ist das Hamster ja Nachtaktiv sind. Und jetzt habe ich eine Frage an Hamsterbesitzer. Gewöhnen sich die Hamster daran das wir Tagaktiv sind und wissen das sie dann das Futter bekommen. Also gewöhnen sich dann so daran das die dann Tags über auf sind und Abends schlafen... Wenn ihr wisst was ich meine. Könntet ihr mir bitte schnell helfen?!

...zur Frage

Mögen Hamster es wenn man ihren Käfig sauber macht?

Meine Freundin hat zu mir gesagt das Hamster sich nicht mehr in ihrem Käfig orientieren können wenn man den Käfig sauber macht.Da meine Freundin einen Hamster hat muss sie es ja wohl wissen ,aber warum verlieren sie dann die orientierung im Käfig ?

...zur Frage

Was für ein Hamsterkäfig

Will mir ein dsungarischen zwerghamster hohlen wollte zunächst einen aus holz bauen mein vater meinte aber das der anfängt zu stinken und der hamster den kaputt nagt er meinte ich könnte ja ein terrarium nehmen aber ich habe gehört das man den hamster nie von oben greifen soll was beim terrarium eben nur so geht dann meinte mein vater ich soll ein gitter käfig hohlen aber die sind endweder viel zu klein oder haben schon fest instalirte einrichtungen aus plastik und das ist ja auch nicht gut für ein hamster deswegen weis ich nicht was für ein käfig ich nehmen soll kann mir jemand käfige entfehlen

...zur Frage

wie soll ein vernünftes terrarium/käfig aussehen und wo bekomme ich die

hallo ich habe bemerkt dass mein hamster Käfig für meinen dsungi viel zu klein ist deshalb Frage ich euch wie groß ein vernünftiges Terrarium / Käfig sein soll und wo ich sie bekomme. damit es ihm gut geht. ? für ein dsungarischen zwerghamster

...zur Frage

Hamster müde machen

Mein Dsungarischer Zwerghamster ist eigentlich Tag- und Nachtaktiv. Er rennt nur im Käfig rum. Spielzeug hat er genug. Kann ich ihn dann am Tag so viel Freilauf geben, dass er dann Nachts müde ist und schläft ???

...zur Frage

Wird mein Hamster Tagaktiv?

Hallo,ich habe seit 4 Tagen eine dsungarischen Zwerghamster und er ist immer nachts wach gewesen (nachtaktiv)aber momentan steh er manchmal Tags über auf ist das normal oder passt er sich meiner Zeit an(tagaktiv)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?