DSLR oder Camcorder für einen Kurzfilm? Was sind die vor und Nachteile?

5 Antworten

Vorteile Camcorder: Objektiv ist bereits integriert und sie haben meistens eine hohe Zoomreichweite. Eine optische Stabilisierung ist auch meistens integriert.

Nachteile: Kleiner Sensor daher im Dunkeln miese Qualität und das Bild ist überall scharf, also außer du filmst Blumen von Nahem, wirst du keine Unschärfe im Hintergrund hinkriegen.

Vorteile DSLR: Unschärfeeffekte wie in professionellen Produktionen. Vielzahl von Objektiven möglich, Vielzahl von Zubehör verfügbar (z.B. Mikrofone und Schärfezieher). Dank Blitzschuh kann alles an der Kamera befestigt werden.

Nachteile: Kann teuer werden mit Objektiven, Stabilisation oft nicht auf dem Niveau eines Camcorders und muss mit einem Gimbal oder Stativ unterstützt werden. Schlechter Fokus bei vielen Kameras (pumpen), man muss also in dem Fall besser manuell fokussieren.

Daher würde ich dir eher zur DSLR oder Systemkamera raten. Aber auch hier Achtung und vorher Videos anschauen wie die Fokussierung ist. Canon Kameras mit Dual Pixel Autofokus haben zB eine sehr gute Fokussierung, aber filmen oft nur in 1080p. Für 4K findest du in deinem Preisbereich die Sony a6300, Canon EOS M50 und Panasonic Lumix GX9.
Canon und Sony haben die bessere Fokussierung und größeren Sensor, die Lumix dafür nen integrierten Stabilisator.

Da ich mich in diesem Bereich nicht besonders gut auskenne, würde ich an deiner Stelle vielleicht etwas in Richtung Panasonic GH4 anschauen :) Ich wollte nur sagen: es werden viele Kameras diskutiert, aber die Optik ist (wie in der Fotografie) sehr wichtig. Es wäre vielleicht vernünftig einige Objektive auszusuchen, die dir gefallen, und die Kamera danach zu wählen.

also wenn du was haben willst, was eine vernünftige qualität liefert UND 4k kann. dann solltest du am obenren ende deiner preisskala ansetzen.

eine wirklich gute Full HD lösung ist immernoch qualitativ besser, als eine eher magere 4k lösung.

als merksatz kannst du dir merken: "auf die bildqualität hat die auflösung nur bedingt einfluss, auf die programmqualität hat die auflösung keinen einfluss"

ich würde dir bei deinen anforderungen zu einer systemkamera raten. so zu sagen einer spiegellosen spiegelreflex.

lg, Anna

"Schutzfilter" für DSLR-Objektiv dranlassen oder jedes mal neu aufschrauben?

Hey, ich habe mir kürzlich einen Schutzfilter (auf der Verpackung steht UV-HAZE) von B+W zugelegt. Nun weiß ich allerdings nicht, ob ich den Filter am Objektiv dranlassen soll (in der Tasche zur Aufbewahrung) oder ihn jedes mal nachdem ich die Kamera benutzt habe abschrauben soll. Danke für Deine Antwort :)

...zur Frage

Camcorder um Fußballspiele professionell auf zu nehmen

Hallo,

ich suche sowohl einen Camcorder als auch ein Stativ um Fußballspiele aufzunehmen. Ich nehme ca. 5m vom Spielfeldrand auf und in ca. 5m Höhe, d.b. ich bräuchte nicht unbedingt einen riesen Weitwinkel. Ich stelle mir von der Kamera vor, dass sie einen flüssigen Zoom hat, eine scharfe Bildqualität sowie einen guten Bildstabilisator.

Budget: ca. 500€ +/-

...zur Frage

Geeignete Kamera für Filmaufnahmen?

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera, die für Filmaufnahmen geeignet ist. Jedoch sind die professionellen Camcorder (z.B von Canon) ziemlich teuer und für mein Vorhaben, mit Kurzfilmen einzusteigen vielleicht etwas übertrieben für den Anfang. Spiegelreflexkameras haben zwar oft eine Videofunktion und über die Qualität kann man sich auch meist nicht beklagen, aber bekanntlich sind DSLR nicht wirklich für längere Aufnahmen geeignet. Doch ich habe mich trotzdem entschieden mir eine Spiegelreflexkamera zuzulegen.

Meine Frage: Könnte mich jemand beraten,welche DSLR-Kamera trotz dessen noch am besten dafür geeignet ist und worauf ich am besten achten sollte, wenn ich ein vernünftiges Filmergebnis erzielen möchte?

Ich danke euch für eure Antworten!

...zur Frage

Lohnt es sich momentan eine Kamera zu kaufen?

Kann mir Jemand sagen ob und wenn ja wann neue DSLR rauskommen? Ich hatte eigentlich vor mir demnächst die Sony alpha 65 zu kaufen, aber bin in Überlegung noch damit zu wart da die IFA in den nächsten tagen startet, die 4K Technik bei Videos für mich ganz spannend und noch bei keiner kamera vorhanden ist und Canon bereits eine neue Kamera mit Mittelformat und 80MP für anfang 2014 geplant hat (werden dadurch die Kleinformate Günstiger?).

...zur Frage

Kamera auf Ebay kaufen?! Was haltet ihr davon?

Hallo,

ich wollte mir eine Kamera kaufen. Ich will aber keine 1400€ ausgeben. Daher habe ich auf Ebay geguckt.

Ich habe mir gesagt:"Warum Neu? Warum nicht gebraucht?".

Also habe ich gebrauchte gesucht. Es gibt von dieser Kamera so ungefähr 6 Angebote, 4 davon schon bei ~800€.

Dann habe ich gesehen, dass es eine Auktion gibt die in 4 Tagen abläuft und bei 11,50€ liegt. (Mit Zubehör und etc....)

Was haltet ihr davon? Soll ich bieten? Es ist eine 4k DSLR Kamera.

LG Alex

...zur Frage

Canon M50 oder Sony alpha 6000?

Ich will mir eine neue Kamera kaufen ich will damit alles mögliche machen Sport,Macro usw. Filmen also 4K ist mir nicht wichtig. Schreibt mir eure Meinungen der Kameras , ich habe mir auch dslr Kameras angeschaut z.B 70D ,760D oder auch 200D was haltet ihr davon ? oder besitzt ihr eine der Kameras ? danke schonmal für alle Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?