DSLR Bildformat ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt Objektive die heissen Cinemascope und haben
anamorphotische Linsen die Breite und Verikale im gleichen Faktor auseinander ziehen damit das Bild nicht verzerrt. Diese Objektive sind aber unbezahlbar.

Um dein 21:9 Problems zu lösen musst du das Bild auf 1920 zu 800 Croppen/ Schneiden. Balken sind blöd da du sonst bei 21:9 Bildschirmen ein Bild in einem Schwarzem Ramen siehst je nach Video Player.

Ich weiss nicht wie das bei Nikon ist, aber für Canon gibts Magiclatern, die packt dir Balken auf dein Kamera Display. Ansonsten kannst du es auch mit Tape abkleben damit du auch nur das siehst wie es später aussehen soll.

Vielen Dank. Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer. Hätte gedacht es gäbe so ne möglichkeit. Weißt du, man es bei großen Kinoproduktionen auch am ende auf 1920* 800 schneidet?

0
@LetsTim

Kino hat komische Auflösungen von 2048 × 1080 und 4096 × 2160. Das was ich dir erklärt habe funktionniert halt perfekt für Youtube. Youtube packt dann bei 16:9 Schirmen die Balken hin und lässt sie bei 21:9 Bildschirmen weg.

0

Die Balken drüberlegen will ich auch nicht, da dann ein Teil vom Bild abgeschnitten wird.

Hmm. Überleg mal, was die Kamera macht, wenn eine solche Option vorhanden sein sollte. Den Bildsensor verformen, um das Seitenverhältnis zu ändern? Oder vielleicht doch nur einen Teil vom Bild abschneiden?

Danke für deien Antwort :)

0

Also: bild in der postproduktion oben und unten abschneiden ist exakt das, was die optik beim dreh auch macht...von daher ist das die sinnvollste lösung...du kannst dir ja schwarze balken oder klebeband auf das lcd kleben, dann weisst du auch schon, wie es abgeschnitten aussieht. Es gibt einfach keine andere, bezahlbare und qualitativ ansprechende Möglichkeit! Warum willst du das nicht???

Ich danke dir für deine Antwort. Werde es einfach schneiden. Weißt du, wie man das am besten machen kann mit dem klebeband. Oder muss ich das einfach abschätzen?

0

Na ja. Du kannst dir ein titlesafe im sucher anzeigen lassen. Der innere rahmen des titlesafe entspricht nicht exakt 21:9 aber kommt in die nähe...oder du schneidest ein 21:9 video speicherst es in einem für die kamera lesbaren format auf der speicherkarte und schaust es dir auf der kamera an. Dann kennst du die exakte position für den rahmen...

0

Bildschirmformat von 4:3 auf 16:9 ändern (Windows 7)?

Hi,

die Grafikkarte meines Laptops ist vorhin hinübergegangen. Nun nutze ich die "Onboard-" (?) Grafikkarte (integrierter Grafikprozessor). Allerdings passt das mit dem Bildschirmformat nun nicht ganz. Ich habe einen 16:9 Bildschirm, das Bild wird aber im 4:3 Format angezeigt.

Kann ich da irgendwie etwas dran ändern, oder geht das nur mit neuer Grafikkarte? Das Bild ist nun eben verzerrt und das stört schon ziemlich.

LG

...zur Frage

DSLR filmen: Auto oder doch manuell?

Ich bin "Planespotter" filme und fotografiere also Flugzeuge am Flughafen. Da ich mir vor kurzem ne DSLR zugelegt habe (hatte zuvor eine Bridgecam) stellt sich dir Frage ob ich besser im manuellen Modus oder im automodus filmen soll. Ich filme mit Stativ und muss mich darauf kontzentrieren das Flugzeug im Bild zu halten. Da die Lichtbedingungen dauernd ändern durch Schwenkbewegungen und ich manchmal auch kurzzeitig gegen die Sonne schau, denke ich es ist wohl besser die Kamera das machen zu lassen da diese es akkurat und schnell nachregelt?MfG

...zur Frage

Bild auf 128x128 Pixel verkleinern.

Möchte ein Bild (Fußballwappen) auf die größe 128x128 ändern, ohne das Format zu verändern und es hochladen zu können. wie geht das ? danke!

...zur Frage

Spotify Playlist Cover ändern aber?

Hallo Zusammen unzwar geht es um Folgendes: ich möchte bei meiner spotify playlist das cover also das bild der playlist ändern natürlich über pc aber das gewünschte bild wird nicht akzeptiert erst kommt die meldung (Dieses Format ist zu klein 300x300) Dann habe ich es auf 300x300 größer gemacht dann kam die Meldung (Dieses Format wird nicht Unterstützt)? Habt ihr eine Lösung für des Problem? Mfg

...zur Frage

iMovie Format ändern?

Wie ändert man das Format in Querformat? (Siehe Bild)

...zur Frage

FORMAT VON BILDERN ÄNDERN?

wie kann man das format von einem bild in 512x512 pixel umwandeln???
ich brauche dringend hilfe!!! an die beste antwort wird ein sternchen vegeben!!!
danke an alle antworter ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?