DSL über LAN zum Zielort und Kabelteilung zurück?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die meisten Y-Adapter teilen das nicht auf, sondern teilen die Kabel 1-zu-1 auf, folglich brauchst du da schon einen entsprechenden Adapter, welcher dann die Adernpaare auseinanderführt.

Allgemein ist es aber eine eher schlechte Idee einen solchen "Umweg" zu fahren, zudem begrenzt du so die LAN-Verbindung auf 100MBit/s.

Wesentlich eleganter wäre daher ein 2. AccessPoint, welchen du dann oben installierst, LAN hast du ja dort, somit kannst du ihn ja auch anschließen. Ggf. hast du noch einen alten Router da, welchen man für diese Aufgabe mißbrauchen kann. Alternativ tut es auch ein einfacher Router, wie der TL-WR841ND oder ein TL-WR1043ND...

Den einfach als IP-Client einrichten (ggf. mit OpenWRT bespielen) und die gleichen WLAN-Einstellungen verwenden (aber anderen Kanal verwenden!). Somit sollte dann ein nahtloser Übergang zwischen den WLAN-APs funktionieren und du hast oben auch WLAN.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dort ein 4 Adriges Lankabel liegt wird das nicht funktionieren. Hochzugs bräuchtest du nur 2 Adern das ist richtig, runterzugs bräuchtest du aber 4 womit das dann nicht funktioniert.

Die einfachste Lösung wäre einfach eben einen zweiten Router zu verwenden mit dem du dich dann per Wlan und DECT verbinden kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrodoL
21.02.2017, 18:09

Runter geht doch nur ein einfaches LAN, das braucht doch nur zwei Adern.. Warum dann 4?

0

Du bist nicht so ganz uptodate. Ethernet (10BaseT und 100BaseT) benutzen 4 von 8 Adern, GigabitEthernet (1000BaseT) benutzt alle Adern.

Also lass es bleiben, erweitere dein Netz lieber mir Switches, Accesspoints oder Kombigeräten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo,

du kannst die Fritz.box nur am Hauptanschluss anschließen, also dort, wo die erste Hauptdose sitzt.

Gruß Peter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrodoL
21.02.2017, 18:10

Ja, die würde ja aber durch diesen Trick um ein Stockwerk nach oben verlegt. Das ist ja das Ziel.

0

Was möchtest Du wissen?