DSL-Router zwischenschalten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

mit dem Speedport nicht möglich.....

du brauchst einen WLAN-Router ohne integriertem xDSL-Modem, z.B: https://www.amazon.de/dp/B00CS2M7OU oder was ich bevorzuge: https://www.amazon.de/dp/B001FWYGJS

Vorrausetzung ist, das es reicht wenn du einen Rechner an die Dose im WH steckst oder maximal eine MAC-Registrierung dort brauchst, wenn du auch ein Login brauchst, dann sieht es anders aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß nicht ob es mit dem speziellen Speedport geht oder nicht. Im Prinzip geht es wenn du den Router nicht am Wan- oder DSL-Port sondern an einem Lan-Port anschließt. Wenn deiner nur einen LanPort hat hast du schon gelitten. Dann muss am SpeedPort die DHCP-funktion abgeschaltet sein, sonst machst du im WohnheimNetz was kaputt (nicht dauerhaft, aber für die Zeit in der das Ding läuft).

Du solltest das aber lassen. Gerade in Wohnheimen ist wahrscheinlich die WLan-Dichte so hoch, dass mit jedem weiteren WLan die Nutzung für alle zur Qual wird. Nutze Internet am Rechner und stimme dich mit deinen Nachbarn oben, unten, rechts und links ab, ob die dich und dein freiwillig Handy reinlassen.

Du wirst den Router dafür nicht verwenden können. Du brauchst ein Gerät, dass als eine Art AccesPoint fungiert ...
Ich habe mal gelesen, dass manche Rooter von Telekom auch auf Repeater gestellt werden können.

Kommentar von netzy
29.10.2016, 15:07

jeder WLAN-Router ist ein Accesspoint ;)
aber auch damit funktioniert es nicht hier.....

und "Repeater" bringt schon gar nichts, mit welchem AP sollte sich dieser Repeater denn verbinden ;)

0

Du musst im Konfigmenü des Routers einstellen, dass er die Inet-Verbindung nicht selbst aufbauen, sondern eine vorhandene nutzen soll.

Ich habe wenig Erfahrung mit Speedport-Routern, aber ein Blick ins Handbuch oder Stöbern im Konfigmenü sollte hilfreich sein.

Nein,  DSL Nicht möglich ... Damit richtest Du nur $$-Schäden an !!

DSL-Router killt LAN-Port ... auch eine Telefon-Dose killt LAN-Port

Du kannst nur in LAN-Kabel zum PC anschließen .... ggf. einen LAN-Switch oder Accesspoint dran machen

ne das geh t leider nicht sorry

Was möchtest Du wissen?