DSL oder Kabel/Glasfaser welcher Internetanbieter am besten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

DSL ist ein Protokoll, Kabel und Glasfaser sind Übertragungsmedien. DSL oder ... ist also nur halbkorrekt. Bei "Kabelanschlüssen" kommt es allerdings hin, weil dort kein DSL, sondern DOCSIS genutzt wird. Das aber nur am Rande. Wir wissen nicht, wo Du wohnst. Das ist für die Auswahl der zur Verfügung stehende Internetanbieter ziemlich wichtig. Es nützt Dir nichts, wenn ich Dir z.B. Netcologne empfehle, Du aber in Erfurt wohnst. Oder Wilhelm.tel. Schau doch einfach mal bei den üblichen Vergleichportalen nach, z.B. Verivox, billiger-surfen.de oder ähnliche Seiten. Dort gibst Du Deine PLZ ein, sodass regionale Anbieter berücksichtigt werden. Die Verfügbarkeit in Deiner Straße ist natürlich später separat zu prüfen. Solche Portale haben normalerweise auch Bewertungen der Anbieter. Da hast Du dann ein paar Aussagen mehr als hier.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo StuKaso,

also ich bin mit meinem Internetanbieter sehr zufrieden, aber das nur am Rande. :-)

Wie schon richtig gesagt wurde, empfehle ich auch, einmal die Verfügbarkeit am eigenen Wohnort zu prüfen. Das kannst du bei uns über diese Seite http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false machen. Dort werden dir dann auch gleich die möglichen Tarife angeboten.

Mach doch das einfach mal und wenn du dann Fragen zum Ergebnis hast oder Unterstützung bei der Beauftragung benötigst, melde dich gern wieder.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Hallo,

O2 kann ich nicht empfehlen, dank Drosselung und schlechtem Support. Telekom ist Netzbetreiber, kann ich aber nicht viel dazu sagen, außer das du dort wahrscheinlich weniger warten musst und 1&1 fand ich eigentlich ganz in Ordnung von der Leitung und vom Service.

Vg AL99

Kommentar von Tommkill1981
02.05.2016, 21:15

1und1 ja ist gut aber was Service angeht naja lassen wir mal so stehen....Gibt besseren service...Preis leistung ist aber soweit OK..

1

Also ich bin bei der NeckarCom mit 50.000 mehr als zufrieden...Telekom (Teledoof) ist ja nicht mal in der Lage auszubauen, daher der Wechsel...zum Glück.....Teledoof ist einfach nur überteuert.....

Kommentar von asdundab
02.05.2016, 21:13

Die Telekom kann ja auch nicht überall ausbauen. Und wenn ein Anbieter ausbaut reicht das ja auch.

0
Kommentar von asdundab
02.05.2016, 21:16

Die Kundenzahlen sind in den letzten Jahren bei der Telekom wieder stetig gestiegen. Bei uns (ländlich) baut die Telekom z.B. zurzeit eigentwirtschauftlich auf 100.000 MBit/s aus.

0
Kommentar von asdundab
02.05.2016, 21:17

Du wohnst halt gerade in einem Gebiet wo ein anderer Netzbetreiber ausgebaut hat. Wenn Vectoring aktiv sein sollte kann sogar an einem Ort nur ein Netzbetreiber ausbauen. Die Telekom baut sehr viel aus, genauso wie einige lokale Anbieter.

0
Kommentar von asdundab
02.05.2016, 21:27

Der Link von dir führ nur auf den Kommentar eines Nutzers, das ist keine Quelle. Der Artikel, unter dem der verlinkte Kommentar verfasst wurde ist des Weiteren äußerst schlecht rechaschiert und teils widersprüchlich. (z.B. wird zuerst dafür plädiert nur technisch umzustellen (was übrigens auch dem Vertragsinhalt der Altverträge widersprechen würde), später beschwert man sich über technische Probleme bei der Umstellung). Dann spricht man später von einem "Tarifjungel", den gibt es aber nicht wirklich, es gibt nur 3 Verträge (eigentlich 4), die des Weiteren noch von der Geschwindigkeit des Anschlusses abhänig sind.

0

Was möchtest Du wissen?