DSL Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung 1&1?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

So vor einen Monat wurde unser 2MBs netz auf 50 Mbs ausgebaut.

Es geht hier wohl um VDSL.

Leider surfe ich mit meinen 1&1 Vertrag immer noch mit 2 Mbs obwohl mir Vertraglich 16 Mbs zugesichert sind.

Nein. Dir sind "bis zu 16MBit" zugesichert worden - denn genau das steht im Vertrag. Allerdings hättest Du bei nur 2MBit ggfs. Anspruch auf Einstufung in einen DSL6000 Vertrag.

1&1 behauptet auf das 50Mbs Netz können nur Telekom Kunden nutzen.

Das ist richtig. VDSL bietet die Telekom nur ihren eigenen Kunden an.

Das kann aber nicht sein , denn ich bekam von Vodafone einen Brief das jetzt auch bei Ihnen VDSL verfügbar sei.

Aber nur bei Vodafone und nur innerhalb deren eigenem Glasfaser-Netz. Das hat mit der Telekom nichts zu tun. 1&1 mietet (wie fast alle Provider) Leitungen bei der Telekom an und versorgt darüber seine Kunden. Und wenn vor Ort DSL nur mit 2MBit geht, dann ist das eben so. Hier ist Abhilfe nur auf dem Umweg über einen Anbieterwechsel zur Telekom möglich, alternativ Umstieg auf Internet via Kabel (sofern verfügbar).

Aquarium5122 02.12.2015, 16:30

ich wohne in einen 400 Seelen dorf ich glaube kaum das Vodafone da sein eigenes Netz hat , wobei vor abschluss des VDSL ausbaus Vodafone mir ebenfalls bloß 2 Mbits  anbot

0
FordPrefect 02.12.2015, 16:35
@Aquarium5122

Entscheidend ist, dass - *wenn* Vodafone bei Dir tatsächlich 50MBit schalten kann - die Anbindung an das Backbone ausreichend dimensioniert wurde. Wenn der Leitungsweg bis zum ÜP ansonsten nicht allzu weit ist, kann VDF sehr wohl VDSL aufschalten über die letzte Meile zum ÜP. Nur nützt Dir das ohne Anbieterwechsel auch nichts - weil VDF das genauso nur für die eigenen Kunden anbietet.

0
Aquarium5122 02.12.2015, 16:38
@FordPrefect

danke , 1&1 ist der letzte Saftladen ich sag nur ,,das beste netz gibts nur bei 1&1,, und o2 könnte auch 50Mbs schalten alle nur 1und1 nicht

0

obwohl mir Vertraglich 16 Mbs zugesichert sind.

Das ist leider falsch, dir wird bis zu 16000 bits zugesichert!

Aquarium5122 02.12.2015, 16:26

das meine ich ja aber denkst du bei einer 50Mbs leitung kommen bei einen 16000 vertrag nur 2 an?

0
FordPrefect 02.12.2015, 16:30
@Aquarium5122

Deine DSL Leitung hat aber nur eine Bandbreite von 2MBit. Mehr ginge nur via VDSL, aber das steht für 1&1 Kunden nicht zur Verfügung.

0

Vodafone kommt auch per Kabel, also nicht über die Telefonleitung.

Was möchtest Du wissen?