Dsl Downloadspeed zu langsam, obwohl speedtest viel mehr anzeigt?

2 Antworten

Hallo Kevken900,

die Kapazität einer Leitung wird in MBit angegeben, die Geschwindigkeit in MByte/s. Dazwischen liegt der Faktor 8,, 8 Bit sind 1 Byte.

So kommt es, dass Du bei einer 8MBit Leitung einen Download mit einer Geschwindigkeit von 1MByte/s herunter laden kannst. Das ist für die Kapazität der Leitung ein sehr ordentlicher Wert.

Gruß,

Lars

1

Ja aber selbst der Anbieter, der eine Messung durchführt, sagt, dass 8 mbit/s anliegen würden. Und das denen das auch spanisch vorkommt

0
34
@Kevken900

8MBit/s entsprechen 1MByte/s. Das ist also alles in Ordnung :-)

Ich bekomme bei einer 50MBit-Leitung auch "nur" knapp 6.5MByte/s.

Gruß,
Lars

0

Sicher, dass nicht ein MByte/s geladen wird? dann stimmt der Wert mit 8 Mbit nämlich. Das was du bestellst kriegst du allerdings meistens nicht

1

Wie meinst du das genau mit geladen wird?

0

Speedtestwerte für Download "zu gut" - was ist da los?

Ich habe einen Vertrag mit 16Mbit/s im Download. Speedtests zeigen in jüngster Zeit jedoch Werte um die 20Mbit/s an. Und das, obwohl ich den Test über WLAN laufen lasse, den Rechner nicht frisch gebootet habe und auch nicht alle Anwendungen geschlossen habe.

Zum Beispiel http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/

(oder der Chip Speedtest oder der Speedtest von t-online - ich darf hier leider nur einen einzigen Link in meine Frage einfügen)

Schon klar, dass Speedtests nicht supergenau sind. Bisher hatte ich aber auch immer Ergebnisswerte, die mir realistisch erschienen: Download zwischen 8 und 11 Mbit/s. Nun jedoch 20 Mbit/s, reproduzierbar an verschiedenen Tagen und Tageszeiten. Man wird mir doch nicht versehentlich Bandbreite schenken? ;-)

...zur Frage

Drastische Unterschiede bei Internet-Geschwindigkeitsmessungen (Speedtests)?

Hallo, neulich wurde mein Internet von Telekom auf 50 mbit/s VDSL aufgestockt. Habe auch Speedtests durchgeführt (Speedtest.net, Breitbandmessung.de) wo ich auch 45-48 mbit/s komme. Jedoch bei Seiten wie speedof.me (soll die akurateste sein) und der Speedtest von Computer-BILD (http://dsl-speedtest.computerbild.de) bekomme ich nur 20-23 Mbit/s zu jeder Tageszeit an jedem Tag. Wenn ich mir ein Spiel bei Steam herunterlade macht Steam das mit 6 mb/s was ungefähr 47-48 mbit/s sind (passt also). Warum ist das so? Danke für Antworten!

...zur Frage

Per Lan Verbindung 50mbit und per Wlan 5mbit, normal?

Also ich habe gerade mal nen Speedtest gemacht am laptop einmal mit kabe( kamem auch 50mbit an) und einmal per wlan direkt vorm router (kamen nur 5 mbit an) ist das nirmal das die Geschwindigkeit so extrem abnimmt?

...zur Frage

Unitymedia Speedtest falsche Ergebnisse?

Hi, beim Unitymedia Speedtest wird mir "komischerweise" immer so viel angezeigt, wie ich bestellt habe (25 Mbit/s). Wenn ich jedoch auf "breitbandmessung.de" (wurde im Auftrag der Bundesnetzagentur entwickelt) einen Speedtest mache, habe ich nur 6 Mbit/s. Auch Speedtest.net zeigt mir ca. 3Mbit/s an. Als ich bei Unitymedia angerufen habe, wollten die natürlich nur die Ergebnisse des Speedtests von Unitymedia... Die meinten, dass nur dieser Speedtest darauf konzipiert wäre, die Internetgeschwindigkeit zu messen... Dass ich nicht lache... Meint ihr, dass der Speedtest extra zu hohe Werte anzeigt, damit sich keine Kunden beschweren?

...zur Frage

Internetgeschwindigkeit 3000 anstatt 16000?

Hallo,

ich habe seit vielen vielen Jahren einen Vertrag bei O2 mit einer Internetgeschwindigkeit von 16.000 MBIT´s.

Nun habe ich einen Speedtest gemacht. Diesen Test habe ich an mehreren Tagen zu verschiedenen Tageszeiten mit verschiedenen Laptops gemacht. Ich habe diesen Test mit WLAN sowie direkt mit Kabel gemacht.

Die gemessene Geschwindigkeit liegt stets zwischen 2600 und 3100.

Ist das normal, dass das so sehr abweicht?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?