DSL Bank pünktliche Zahlung

1 Antwort

...wenn die KFW mit im Boot sitzt, dann wird die DSL-Bank auch nur durchleitende Bank sein. Wichtige Frage ist allerdings, ob denn die- oder das Darlehen grundbuchlich gesichert, also eingetragen wurde. Ohne dem läuft nix, rein gar nix...

Kredit beantragen für Immobilie?

Hallo an alle. Wir sind ein 4 Personen Haushalt und hatten vor eine bestehende Immobilie zu erwerben. Der Kaufpreis beträgt 168000 Euro bis jetzt. Nun ist es aber so das wir keinen bausparvertrag oder ein Eigenkapital besitzen. Ich weiß das hinzu noch die Notar kosten der grundbuch Eintrag und so weiter kommen. Ich bin zeitsoldat und mein Ende ist 2022. Evtl werde ich aber noch einmal verlängert. Mein jetziges Einkommen ist 3000 Euro netto. Inbegriffen schon 368 Euro Kindergeld. Am Ende werde ich eine Prämie von ca 17000 Euro bekommen. Das nur nebenbei. Frage nun, lässt sich eine Bank auf eine kreditbewilligung eher ein oder nicht? So wie wir zur Zeit leben habe ich am Rest des Monats einen Überschuss von ca 900-980 Euro. Abgezogen sind alle fixkosten

...zur Frage

Mietkauf unter Verwandten

Hallo zusammen

Habe im Internet jetzt schon einiges gelesen und ein Teil meiner Probleme schon beantworten können, jedoch noch nicht alles. Deshalb beschreibe ich mein Problem jetzt einfach mal und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Mein Neffe (25) hat vor ein Haus zu Kaufen jedoch bekommt er von mehreren Banken keinen Kredit weil sein Netto Einkommen noch nicht reicht/ reichen würde. Er hat einen Dienstwagen, einen guten Job und bekommt in Zukunft regelmäßige Lohnerhöhungen. Des weiteren betreibt er Landwirtschaft im Nebenerwerb mit unregelmäßigen einnahmen.

Nun haben wir vor das ich das Haus kaufe und dann an ihn per Mietkauf verkaufe.

(Bitte keine Antworten wie wenn er von der Bank kein Geld bekommt funktioniert das so auch nicht)

Für die Mietzeit besteht ein Mietvertrag, dessen Raten wir zu 100% auf denn Kaufpreis anrechnen wollen inkl. Zinsen. Also bekomme ich Mieteinnahmen welche ich versteuern müsste, sind diese aber gleich oder niedriger meines Bankdarlehns muss ich sie nicht versteuern da ja keine Einnahme!?

Die Grunderwerbssteuer wird jetzt aufjedenfall beim Kauf der Immobilie fällig, richtig!?

Nach 20 Jahren Miete haben wir z.B. eine Restschuld von 20.000€ als Kaufsumme (vorher im Mietkaufvertrag festgehalten) auf diese wird dann wieder Grunderwerbssteuer fällig, jedoch erst am Tag der Überschreibung in 20 Jahren, richtig !?

Gibt es bei dem Kaufpreis eine summe nach unten die nicht Unterschritten werden werden darf, wie etwa 5000€ oder gar nur 1000€ als Kaufpreis?

oder könnte man auch den Kauf komplett über die Miete laufen lassen und dann das Haus im Grundbuch nur umschreiben lassen?

Habe ich bei diesem Mietverkauf dann trotzdem denn gleichen Steuervorteil wie beim normalen Vermieten, bis zu dem Tag wenn der Kaufvertrag in kraft tritt ? (wäre gut, da wir dann weniger Zinsen an meine Neffen übertragen müssten, da ich ja dann am Jahresende auch etwas davon habe.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Bereitstellungszinsen - Gläubiger zögert Umschreibung hinaus

Wir haben vor länger Zeit ein Haus gekauft. Kaufpreis ist gezahlt, wir wohnen auch schon drin. Nur sind wir noch nicht im Grundbuch eingetragen. Hier legt auch das Problem. Wie gesagt, der Hauskauf ist schon länger her und wir konnten mit der Bank vereinbaren, dass erst ab 1.12.14 Bereitstellungszinsen für den Kredit fällig werden. Wir hatten gedacht bis dahin sind alle Löschungsbewilligungen da und unsere Bank bekommt Platz eins im Grundbuch. Leider hat das nicht geklappt. Haben wir eine Chance die Breitstellungszinsen einzufordern? Wenn ja, von wem? Bisheriger Eigentümer oder Gläubiger (der das ganze herauszögert). Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen!? Danke!

...zur Frage

Nach was richtet sich die Bemessung des Eigenkapitals (Grundstück) bei einer Kreditanfrage?

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen?!

Ich möchte von einem Bekannten ein Grundstück kaufen (ca. 875m²), um in ein paar Jahren darauf zu bauen.

In anderen Fragen hier, wurde bereits beantwortet, dass das Grundstück bei der Aufnahme eines Kredites als Eigenkapital angerechnet wird.

Was wird dabei aber zu Grunde gelegt, der Kaufpreis oder ein geschätzter Wert z.B. der durchschnittliche Preis pro m² in dieser Wohngegend?

Ich würde nämlich das Grundstück relativ preiswert bekommen (z.B. 15 T€), aber bei der Bank später den eigentlichen Grundstückswert (z.B. 25 T€) als Eigenkapital gegensetzen.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Grüße Alex

...zur Frage

Haus kaufen Teilweise Bank, Rest Raten?

Guten Tag

Meine Oma möchte seit geraumer Zeit ihr Haus verkaufen und hatte auch eine junge Familie zur Besichtigung, die von ihrer Bank aber leider nicht den gewünschten Kaufpreis bekommen würden. Beide, sowohl meine Oma als auch die "Käufer" waren sehr traurig, da die Leute Verwandschaft direkt nebenan hätten und Oma endlich in die Stadt ziehen könnte. Nun aber zur eigentlichen Frage. Ist es möglich zB. zwei Drittel des Kaufpreises über die Bank zu finanzieren und den Rest in Raten an den Verkäufer zu zahlen ? Wie sieht es da rechtlich aus ? Oder müsste man das Ganze dann als Darlehen gesondert vom notariellen Kaufvertrag vertraglich regeln ? Es ist nicht so, dass wir das ernsthaft in Erwägung ziehen, meine Oma kam auf die Idee, aber die Doppelbelastung zusammen mit der langen Laufzeit wären wahrscheinlich zuviel für die junge Familie. Mich interessiert nur, ob es generell möglich wäre und wie man da als Verkäufer auf der sicheren Seite stehen würde.

Freue mich auf Antworten und wünsche noch einen schönen Tag

...zur Frage

Hauskauf Risiken?

Hallo, man stellt sich folgende Situation vor: Ich habe mir ein Haus gekauft und bezahle es schon zu 60% per Finanzierung. Jetzt gab es plötzlich ein starkes Erdbeben oder es gab ein Reaktor Explosion und die ganze Region und das Haus ist kontaminiert. Das Haus ist praktisch nicht mehr bewohnbar. Für mich heißt es das ich die Finanzierung trotz der Umständen weiterhin abbezahlen muss, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?