DSA anfangen, aber wie am besten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Um eine Gruppe zu finden gibt es noch Paper&Pen Rollenspielforen, Gruppen auf Facebook und Google+ darunter auch Gruppen speziell für DSA und auch auf Regionen bezogen.

Dann gibt es noch die spielerzentrale.de, wie aktiv die ist, weiß ich aber nicht.

DSA ist eins der verbreitesten Paper&Pen Rollenspiele in Deutschland (ich selbst spiele es nicht), da sollte relativ leicht sich eine Gruppe finden lassen.

Was auch noch geht, schau mal in der von Dir erreichbaren Umgebung, ob es Wochenend Cons gibt, die haben meist kleines oder gar keinen Eintritt und man kann in viele Sachen einfach mal reinschnuppern. Da kommt es schnell zu Kontakten.

Danke für die vielen Tipps ^^ Werde mal nach Wochenend Cons ausschau halten. In spielerzentrale.de werde ich auch mal reingucken. Vielen Dank nochmal ^^ 

1

Am besten einen Rollenspielladen aufsuchen. Da gibt es oft Kontaktbörsen. Auch die Verkäufer kennen ihre Kunden oft und können vielleicht einen Kontakt vermitteln,

Ah ok vielen Dank^^ Nur leider gibt es in meiner Nähe keinen Rolenspielladen. Müsste wohl weit fahren XD

0
@Pentha

Wenn Du keine Rollenspielgruppe in Deiner Umgebung weist, wirst Du wohl weit fahren müssen - oder mit einer Gruppe Neueinsteiger beginnen müssen.

0
@DinoSauriA1984

Meine Geschwister würden es auch gerne spielen, mein Vater hat auch das DSA Regelwerk der 5. Edition. Nur leider keine Möglichkeit in naher Zukunft mit ihm zu spielen da er viel arbeitet. Könnte es von ihm abholen. Wäre es denn ratsam DSA5 zu spielen obwohl wir keinerlei Erfahrung damit haben? Es hat ja über 400 Seiten und ist wahrscheinlich eher für erfahrene Spieler geeignet sodass wir nur Kopfschmerzen bekommen würden. 

0
@Pentha

Das Regelwerk der 5. Edition ist das aktuell gültige - für Anfänger wie für alte Hasen. Ich verstehe und teile aber Deinen Einwand. Ich selber bin bei der 3. Edition hängen geblieben. Versuch mal bei Ebay "Das Weg ins Abenteuer - Regelbuch 1" ( http://www.ebay.de/itm/DSA-Das-schwarze-Auge-Der-Weg-ins-Abenteuer-Regelbuch-I-/142233247573?hash=item211dc31f55:g:DIUAAOSwFqNZOXgc ) oder "Das Buch der Regeln II" ( http://www.ebay.de/itm/DSA-Heft-Das-Buch-der-Regeln-II-1985-Das-Schwarze-Auge-/232391577445?hash=item361b9e0f65:g:nZ0AAOSwn7JYE2G- ) zu kaufen. Ohne Kenntnisse solltest Du Dir dann aber auch erstmal nur die Klassiker unter den Abenteuerbänden antun. Das Regelwerk ist um ca. 90 % kürzer und macht trotzdem super Spaß!

0
@DinoSauriA1984

Gibt es denn Erweiterungen für das erste oder zweite Regelwerk? Ich würde nur ungerne das Basisregelwerk wenigen Inhalten spielen. Natürlich habe ich nicht vor die Zusatzinhalte sofort zu kaufen sondern erst später wenn wir gefallen an dem Spiel gefunden haben.

0
@Pentha

Gibt es - jede Menge. Aber nur noch bei Ebay, oder auf Flohmärkten und Fan-Produkte im Internet oder so. Von Verlagsseite sind die alle aus dem Verkehr gezogen - auch weil der Verlag mittlerweile mehrfach gewechselt hat.

Und wenn man einige Zeit gespielt hast, erfindet man sich problemlos selbst Abenteuer. Ist gar nicht so schwierig, braucht nur etwas Fantasy.

0
@DinoSauriA1984

Die zusätzlichen Zauber, Waffen, Rüstungen interessieren mich sehr, deswegen würde ich gerne Dinge holen die das Spiel erweitern mit neuen Inhalten. Die Abenteuer können wir uns ja selber ausdenken so fantasievoll sind wir ^^ und von Fans gibt es umsonst Abenteuer. 

0
@Pentha

Nimm für den Einstieg die Einführungsregeln, auch Schnellstarter genannt. 24 Seiten, kostenlos bei Ulisses. Danach die Bücher abholen.

0

Was möchtest Du wissen?