Dry Cell Seifenlauge herstellen

2 Antworten

Elektrolyse ist schön und lehrreich. Aber auch hier gilt der Energieerhaltungssatz: Du steckst mehr elektrische Energie rein (wegen der Wärmeverluste) als Du hinterher an chemischer Energie im Knallgas rausbekommst.

Und jetzt hast Du fast ein Jahr gewartet, um dann die Frage neu zu stellen?

Hattest Du zwischenzeitlich Versuche mit Seifenlauge gemacht und es hat nciht funktioniert?

Nee hab gar nicht gemerkt das ich die schonmal gestellt hatte, habe aber tatsächlich versucht mit Flüssigseife und Wasser eine elektrolyse zu machen, ich wusste ja nicht was genau mit seifenlauge gemeint ist weil man sowas nirgends nachlesen kann

0
@Jonny1000

Auch Seifenlösung kann man elektrolysieren. Geht nur nicht so gut, weil es erstens schäumt und zweitens weniger leitfähig ist.

1

Ist Seifenlösung und Seifenlauge das selbe? Und was ist die Reaktionsgleichung für Seinfelauge?

...zur Frage

Trockenzelle Elektrolyt Seifenlauge KOH

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum Betrieb einer Trockenzelle. Ich wollte eine bauen und habe in einer Video Serie erfahren das man in das Elektrolytgefäß welches mit der Zelle verbunden ist "3% kaliumhydroxid KOH" geben und danach das Gefäß mit Wasser auffüllen soll. In dem Video wird immer wieder von "Seifenlauge" gesprochen die da reingegeben wird. Soweit ich weiß ist "KOH" Kaliumlauge.

Kann ich da jetzt tatsächlich Haushaltsseife reinmachen? :D oder was genau ist damit gemeint? Wenn es keine Haushaltsseife ist welche dann (weil ja von Seifenlauge gesprochen wird)? Weil im internet steht auch wieder das man mit seifenlauge etwas reinigen kann, ist hier das selbe gemeint?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Mehl in Wasser/Benzin

Hallo!

In Chemie hat unser Lehrer normales Mehl einmal in Benzin, und dann in Wasser reingeschüttet.

Das Mehl hat sich mit dem Bezin vermischt, mit dem Wasser allerdings nicht, da schwamm es die ganze Zeit auf der Oberfläche.

Nun sollen wir schreiben warum das so ist. Unsere Vermutungen war, das es etwas mit der Dichte des Wassers und des Benzins zu tun hat und beim googeln habe ich noch herausgefunden, dass es vielleicht auch was mit den Gluten/Klebeproteinen zu tun haben könnte.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich erwarte nicht unbedingt eine vollständige Erklärung, reichen würden schon Begriffe die mich auch den richtigen Weg leiten oder einfach Lösungsansätze.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Kühlmittel nachfüllen Vw Polo 6N Bj 97?

Hey,

ich kenne mich mit Motoren usw leider sogut wie garnicht aus...

Da die Kontrollleuchte am Blinken ist weiß ich nun das ich Kühlmittel nachfüllen muss... Weiß allerdings überhaupt nicht welches dort rein muss. Es ist dort zwar ein Aufkleber aber der bringt mich nicht wirklich weiter. Oder kann man auch einfach normales / destilliertes Wasser nehmen??

Folgendes steht auf dem Aufkleber: AC

Kühlmittel REFRIGERANT R134a

Polo 700 + 50 g

Golf, Vento, Jetta 800+ 50 g Corrado 800 +50 g Passat 1150 + 50g

Hoffe mir kann jemand weiter helfen. :-)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?