Drüfen die mir eine solche Rechnung stellen?

4 Antworten

Gem. §833 BGB tritt hier die Tierhalterhaftung ein. Der Kauf von 2 Schwänen übersteigt meiner ansicht nach den Schadensersatzanspruch der Stadt. Grundsätzlich ist nur der getötete Schwan, welcher rechtlich als Sache zu behandeln ist, zu erstetzen.

Grundsätzlich würde ich dem zustimmen. Meine Überlegung geht jedoch abweichend dahin, dass es hier um bestimmte Verhaltensweisen von Tieren geht. Heißt das ein Schwan nicht einzeln gehalten werden und entsprechend auch nicht einzeln verkauft wird.

Weil sie sich beispielsweise ein leben lang binden o.ä. Dafür kenne ich mich leider biologisch zu wenig mit Schwänen und der Verhaltensweise aus.

Sollte dies jedoch der Fall sein, dann muss die Stadt zwei Schwäne kaufen. Entsprechend ist der Kaufpreis dann als Schadensersatz auszuweisen. Es kommt also etwas darauf an ob es möglich ist einen einzelnen Schwan zu kaufen.

Nach kurzer recherche sieht es auch so aus, dass die Schwäne wirklich ein komplexeres Sozialverhalten haben. Aber da müsste nun ein Biologe etwas ins Detail gehen.

Deshalb würde ich den Schadensersatz nicht zwangsläufig als unverhältnismäßig ansehen.

§ 90a BGB usw.

1

hoffentlich stellen die noch viel mehr in rechung wenn man ein tierhält hat man auch die verantworung dafür?

wer schreit denn am lautesten über tierschutz?

also gehört ein pärchen dazu und die beratung von fachleute oder gutachter?

Sei froh, wenn du deinen Köter behalten darfst. Also schweige und zahle.

Rechnung erhalten für Krankentransport?

Kumpel wurde nach Unfall mit Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Vor der OP wurde seine Kleidung zerschnitten. Er durfte aber nach der OP die Klinik wieder verlassen. Da er keine Kleidung mehr hatte und die Klinik wohl auch nichts groß wurde ihm ein Krankentransport nach Hause organisiert.

Nun hat er eine Rechnung erhalten mit Aufforderung bis März zu zahlen. Ihm hat niemand vorher gesagt das ihm Kosten entstehen.

Was kann er nun tun? Von Krankenkasse steht nichts auf der Rechnung.

...zur Frage

Befreit von Kirchensteuer - trotzdem Rechnung

Hallo,

auf Grund meiner finanziellen Situation muss ich keine Kirchensteuer zahlen. Trotzdem bekomme ich einmal im Jahr eine Rechnung von der Kichengemeide, mit der Aufforderung eine bestimmte Summe zu zahlen. Es wird eine Tabellle beigefügt, auf der angegeben wird, welchen Betrag man bei bestimmtem Einkommen zu leisten hat.

Es ist mir unklar, ob man das zahlen muss und warum man aufgefordert wird ?

VG Isolde

...zur Frage

Toggo-CleverClub! Hilfe! Dicke Rechnung..

Hey!

Ich (15) hab meine kleine Schwester (10) vor ca. 3 Monaten für einen Probemonat für einen Euro angemeldet. Dabei übersah ich anscheinend den Hinweis, dass wenn dieser Monat nicht fristgerecht gekündigt wird, man automatisch zum Jahresabo übergeleitet wird. Und dies ist nun geschehen. Heute kam der Brief mit der aufforderung die Rechnung von 89,40 Euro zu zahlen..Was soll ich bloß tun? Die einzige Lücke die ich bermerkt habe ich dass bei der Anmeldung oben als Achtung dort steht: Die Anmeldung muss über einen Erwachsenen laufen...und ich bin ja wohl noch nicht erwachsen? Bin ich verpflichtet die Rechnung zu begleichen? Ich bitte um Rat!

Liebste Grüße

...zur Frage

Sind die Kosten für die Müllentsorgung in Betriebskosten enthalten?

Neulich haben unseren Vermieter die Rechnung von der Stadt für die Müllentsorgung an uns weitergeleitet mit der Aufforderung diese zu begleichen. Meine Frage ist nun müssen wir diese tatsächlich bezahlen oder sind die Kosten schon in den monatlichen Betriebskosten die wir zahlen enthalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?