Druckwelle im Magen, die sich wie "plötzliches Erschrecken" anfühlt in Magengrube, dann Ohrenklingen ganz kurz, Kribbeln in Zehen oder Fingern?

3 Antworten

Bei Störungen des Vegetativen Nervensystems vielleicht doch mal zum Psychologen.

Der sollte für dich eine Kur beantragen.

hey du,

so etwas in der richtung wie du habe ich auch des öfteren, allerdings fängt es bei mir etwas weiter oben an im zwerchfellbereich.

ich war auch schon bei diversen ärzten: Lungenröntgenbild, Kopf-CT, Bluttest, Urintest, Kottest, Nieren/Leber- Ultraschall, EKG, Langzeit-EKG, EEG, Magenspiegelung. Alles ohne Befund. Es ist rein psychosomatisch!
Das schwierigste ist es, es sich einzugestehen, das ist keine schwäche, das ist wie jede andere krankheit auch, es kann jeden treffen.

ich warte momentan auf einen platz in der psychotherapie, das rate ich dir auch.

Gute Besserung!

ja! Zwerchfellgegend, genau DA ist es lokalisiert bzw kommt es her! Du hast recht, nicht der Magen.

Hast du manchmal auch dieses knappe Ohrenklingen dabei? und erschreckst du dich auch jedesmal? Also könntest du deine Symptome dabei mal beschreiben, bitte?

Bin seit Jahren in Therapie wegen meiner Verlustängste. Danke für die guten Wünsche.

@Tilly1900

Ja, genau.
Naja, es fängt oft bei mir mitten in der nacht an, oder in menschenmengen, wenn ich gestresst bin oder traurig/sauer.
Es ist wie ein nicht hörbarer Knall, ein Schub, wie du ihn schon richtig beschreibst, der durch den ganzen Körper geht, der einen zermürbt, da man sich natürlich negative gedanken dadurch macht, man hat angst, schwer krank zu sein.
es zieht sich vom zwerchfell aus über die lunge, dir stockt der atem, manchmal kommt gänsehaut dazu, ein kurzer tinnitus ist die folge, man wird gegebenenfalls auch panisch, mir wird schummrig und ich bin leicht neben mir, habe manchmal das gefühl nicht ich zu sein in diesem moment, irgendwie realitätsfern! manchmal überkommt einem die angst, in ohnacht zu fallen oder vllt sogar zu sterben ? man weiß es nicht, alle gedanken drehen sich dann in meinem kopf umher, es ist ein unschönes ereignis.

tut mir leid, ich kanns auch nicht so super erklären, man muss es mal miterlebt haben.

@Phlippi22

Super!!! GENAU wie bei mir. Also natürlich nicht super, aber ich bin beruhigt, dass Du das kennst.

Ein nicht hörbarer Knall...bingo. Ich habe es früher beschrieben, als wenn jemand in mir drin eine Tür doll zuschlagen würde.

Es ist überaus beängstigend, ich denke dann auch imemr, dass ich etwas Furchtbares habe oder gleich sterbe. Auch das Schwummerige oder Orientierungslose, das neben sich stehen oder das Gefühl von Realitätsferne kenne ich eins zu eins!

Ich habe eine allerletzte FRage: hat Dir ein Arzt jemals erklären können, WAS das ist??? Also welche Stelle des Körpers da 'krank' ist???

Und hat Dir jemals jemand erklären können, warum man fast jedesmal ein kurzes Ohrenklingen dabei hat? Das ist für mich nämlich das allerschlimmste Syptom dabei, keine Ahnung warum.

Vielen herzlichsten Dank für Deine Antworten! Wie alt bist Du eigentlich? Mann oder Frau?

@Tilly1900

einmal kurz zu mir: ich bin männlich, 22 Jahre alt.

weißt du, der körper ist ein mysterium, das sagen mir auch immer wieder die ärzte, sie haben viele erklärungen, weshalb das so ist, aber jeder körper reagiert anders. wir können die selben ängste haben, ich bekomme schlecht luft und der andere hat dadurch magenbeschwerden, der körper und die seele arbeiten ganz fest zusammen, gehst es der seele schlecht, geht es auch dem körper schlecht, und andersrum.

also zu deiner frage: nein, ein arzt kann es mir nicht genau erklären, allerdings kann er mich beruhigen, ich habe nichts organisches, mein körper ist fit, nur meine seele leidet, das kann der viele stress sein, den ich habe (uni, nebenbei job, schwerkranke mutter), daran arbeite ich, und ich habe schon fortschritte gemacht, es ist seltener, dass ich mit todesängsten aus dem schlaf gerissen werde.

aber, sollte ich mal was neues erfahren durch die ärzte (ich lasse mich aus sicherheitsgründen bei fremden symptomen lieber immer wieder kontrollieren), denk ich an dich und lass es dich hier wissen.
wie alt bist du, wenn ich fragen darf ? m/w ?

Liebe Grüße!

@Phlippi22

ich würde dir gerne mehr erklären können, um dir die ängste zu nehmen, aber mehr weiß ich leider auch nicht.

Hallo, ich hoffe, dass Du meine Antwort noch liest. Deine Frage ist ja schon länger her. Ich hatte genau das Gleiche wie Du. Alle Tests bei den Ärzten immer unauffällig, es wurde dann schnell auf die Psyche geschoben. Ich war dann wegen etwas Anderem beim Ostheopathen und erzählte ihm davon. Er schaute direkt etwas nach und siehe da, die Verbindung der Nebenniere zur Hirnanhangdrüse war bei mir gestört. Die Ursache sind Allergien, bei mir auf Zitrusfrüchte und Koffein. Er hat mir diese Verbindung wieder hergestellt und danach war es weg. Er riet mir, aufzuschreiben, wann ich das wieder bekommen würde und auch was ich tagsüber esse. So könnte ich herausfinden, was ich nicht vertrage. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Übrigens: Magnesium plus Calcium und mindestens 1 Liter auf einmal trinken, hilft die Allergene auszuspülen, wenn Du das wieder hast. Liebe Grüße, Silke

Oh jemamd der vor kurzem schrieb,vielleicht liest du das dann noch....

Ich hab das aucj ganz eklig, es fühlt sich an als würde es mich überrollen, bis hocj in den Kopf da endet die Welle mit einem sekunden schwindel der sich so anfühlt als würde man vorne über kippen.

Oder die Welle geht in die Füße da "entlädt " sich die welle wie eine art strom in den Füßen.

Ist es das was du auch hast?

Ich finde irgendwie keinen der das so aich kennt.

Lg