Druckwasserreaktor: WIe funktioniert das eine leichte Erklärunge bitte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bein den Radioaktiven brennstäben entsteht Hitze, trifft auf das 1. Wasserkreislaufsystem, das das Heisse Wasser weiter in ein 2. Wasserbecken bringt, und das ebenfalls erhitzt, zu wasserdampf und dann in Turbinen in Elektrische energie umwandelt!

Warum 2 Kreisläufe? Wenn man die Turbinen, die Verschleißteile sind, erneuern muss, kann man unmöglich den Kreislauf mit dem Radioaktiven Wasser öffnen!

0