Drucksensor für gewicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, heutige Personenwaagen, Küchenwaagen etc. verwenden solche Sensoren.

Nur ein Stichwort zum Suchen:    Piezo .....

http://engelking.de/produkte/schalter-taster/drucktaster/results/taxonomy%3A269?gclid=EAIaIQobChMI8tbDkery1wIVz7XtCh1ozgx-EAAYASAAEgLfaPD_BwE

Piezosensoren sind aber heikel auszuwerten (integrieren) weil sie nur ein sehr schwaches dynamisches Signal abgeben und das auch nur kurze Zeit...Dehnmessstreifen geben ein statisches Signal, welches viel einfacher auszuwerten und anzuzeigen ist.

0

"Kraftsensor"

Google spuckt 4 Anzeigen und zigtausende von Treffern zu [kraftsensor kaufen] aus

Mann kann einen Dehnmessstreifen auf zB eine Alustange kleben die dann durchs Gewicht leicht gebogen wird. Alu wird dazu auch in Waagen verwendet, weil es zuverlässig wieder in die Ausgangsposition zurück kehrt.

Könnte man so einen dehnmess streifen auch selber herstellen? Und wenn ja wie? (Ich bin meistens immer dafür etwas selbst herzustellen da drin bin ich gut). :D

0
@coolmaster1104

Dazu könnte man zB 2k-Leim mit Graphitpulver leitend machen. Graphitpulver gibts im Baumarkt. Das ist ein Trockenschmiermittel das zB für Zylinderschlösser verwendet wird, weil es nicht einfrieren kann. Um einen möglichst grossen Signalausschlag zu bekommen sollten mehrere Bahnen des Leim-Graphitgemischs mäanderartig längs nebeneinander auf dem Aluträger zu liegen kommen. Die Anschlusslitzen an beiden Enden mit einleimen...

Viel Erfolg beim Basteln : )

0
@coolmaster1104

Sowas kauft man. Stecke die Zeit in Dinge die DU dabei gut machen kannst, statt etwas zu erfinden, was andere schon bestens getan haben.

Der Aufwand lohnt sich nicht. Du machst die ja auch einen Transistor nicht selbst aus einer Siliziumschmelze in der Garage.

0

Was möchtest Du wissen?