Drucksensor für gewicht?

3 Antworten

Ja, heutige Personenwaagen, Küchenwaagen etc. verwenden solche Sensoren.

Nur ein Stichwort zum Suchen:    Piezo .....

http://engelking.de/produkte/schalter-taster/drucktaster/results/taxonomy%3A269?gclid=EAIaIQobChMI8tbDkery1wIVz7XtCh1ozgx-EAAYASAAEgLfaPD_BwE

Piezosensoren sind aber heikel auszuwerten (integrieren) weil sie nur ein sehr schwaches dynamisches Signal abgeben und das auch nur kurze Zeit...Dehnmessstreifen geben ein statisches Signal, welches viel einfacher auszuwerten und anzuzeigen ist.

0

Mann kann einen Dehnmessstreifen auf zB eine Alustange kleben die dann durchs Gewicht leicht gebogen wird. Alu wird dazu auch in Waagen verwendet, weil es zuverlässig wieder in die Ausgangsposition zurück kehrt.

Könnte man so einen dehnmess streifen auch selber herstellen? Und wenn ja wie? (Ich bin meistens immer dafür etwas selbst herzustellen da drin bin ich gut). :D

0
@coolmaster1104

Dazu könnte man zB 2k-Leim mit Graphitpulver leitend machen. Graphitpulver gibts im Baumarkt. Das ist ein Trockenschmiermittel das zB für Zylinderschlösser verwendet wird, weil es nicht einfrieren kann. Um einen möglichst grossen Signalausschlag zu bekommen sollten mehrere Bahnen des Leim-Graphitgemischs mäanderartig längs nebeneinander auf dem Aluträger zu liegen kommen. Die Anschlusslitzen an beiden Enden mit einleimen...

Viel Erfolg beim Basteln : )

0
@coolmaster1104

Sowas kauft man. Stecke die Zeit in Dinge die DU dabei gut machen kannst, statt etwas zu erfinden, was andere schon bestens getan haben.

Der Aufwand lohnt sich nicht. Du machst die ja auch einen Transistor nicht selbst aus einer Siliziumschmelze in der Garage.

0

"Kraftsensor"

Google spuckt 4 Anzeigen und zigtausende von Treffern zu [kraftsensor kaufen] aus

Gefahr durch beschaedigten Lichtschalter

Ich habe in einer Tiefgarage durch einen Zusammenprall einen Lichtschalter beschädigt. Es handelt sich um ein Modell, dass als würfelförmiger Kunststoffkasten an der Wand angebracht ist. Die Kabelleitung verläuft aussen an der Wand. Der Schalter ist also anders als die Schalter, die man gewöhnlich im bewohnten Bereich einer Wohnung vorfindet.

Durch den Zusammenprall ist ein Teil der Kunststoffhülle abgebrochen. Dadurch sind die elektronischen Bauteile des Schalters im inneren des Kunstoffkastens jetzt freigelegt.

Leider weiss ich bis heute nicht, bei wem genau ich den Schaden nennen und begleichen könnte.

Meine Frage dazu:

Stellt die Beschaedigung jetzt grundsätzlich eine Gefahr dar, wenn man die freigelegten elektronischen Bauteile berührt ?

Danke für alle Antworten im Voraus

...zur Frage

Lichtmaschine versorgt Auto und Batterie mit Strom, macht die Lichtmaschine das Parallel oder zuerst die Batterie dann das Auto?

Wenn der Motor produziert die Lichtmaschine Strom mit diesem Strom wird die Batterie geladen und das Auto versorgt. Soweit ich weit wird das durch einen Schalter in derLichtmaschine gesteuert. Was nun meine Fragen ist, in der Zeit in der die Lichtmaschine die Batterie lädt geht das der komplette Strom in die Batterie oder nur ein Teil und der andere Teil wird weiterhin für den Weiterbetrieb des Motor aufgespart? Falls die Lichtmaschine die Batterie die Batterie mit seiner ganzen Energie lädt, woher weiß der Motor woher er den Strom bekommt oder nimmt er diesen die ganze Zeit von der Matter und die Batterie wird die ganze Zeit geladen ?

...zur Frage

Tekkit lite coal dust herstellen ohne strom und wie bekommen ich einfaches Tin?

Ich spiele mit einem freund tekkit und ich wollte eine solaranlage baue doch ich haben keinen coal dust und ich kann keinen macerrator benutzen weil wir keinen strom haben. und die zweite frage ist wie bekommen ich einfachen tin ohne ingot dahinter ?

LG Gutefragenboy

...zur Frage

Wie verkabel ich eine Deckenleuchte, mit einem externen Zugschalter & Strom aus der Steckerleiste (ohne Unterputz-Lichtschalter?

Ich habe folgendes Problem..

Und zwar bin ich vor kurzem umgezogen und nun möchte ich eine Deckenlampe, die ich bereits in der alten Wohnung ganz gewöhnlich angeschlossen hatte (sprich "unterputz- verkabelt" & über den Lichtschalter zu bedienen) in der neuen Wohnung wieder aufhängen.

Leider verfügt die neue Wohnung in der Küche nur über einen Lichtschalter, an dem ich bereits eine andere Deckenlampe hängen habe. Da die Küche aber ziemlich groß ist, wird diese mit nur einer Lampe sehr schlecht ausgeleuchtet.

Deswegen habe ich mich dazu entschieden, eine weitere Deckenlampe anzubringen. Diese soll sich jedoch getrennt von der "Haupt-Lampe" bedienen lassen & nicht über den Lichtschalter laufen.

Soweit so gut.. Die Lampe um die es geht, ist vollständig verkabelt, sprich mit E27 Fassung sowie Lüsterklemmen. Also quasi bereit dazu montiert zu werden.

Den Strom für die Lampe beziehe ich von einer Mehrfachstecker-Leiste, die sich hinter der Mikrowelle verbirgt. Dafür habe ich mir noch einen 3m Verlängerungskabel geholt, den ich dan am "weiblichen Ende" kappen werde.

Bis dahin lief auch noch alles nach Plan.. Bis der bestellte Zugschalter eingetroffen ist!

Genau da liegt nämlich mein Problem. Ich weiß nicht, wie ich den Schalter anschließen soll, da dieser nur 2 Kabel hat. Und nicht wie ich erwartet hatte 4 Kabel.

Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt: 2 x Stromzufuhr (je einen für + und -) Und noch weitere 2 Kabel die bis zur Lampe führen (ebenfalls je einen für + und -)

Der Schalter sieht wie folgt aus und wurde ohne Anleitung oder Kabel-Beschriftungen geliefert.

Kann mir jemand erklären, ob & wie eine Verkabelung möglich ist?


PS: Fotos von der Lampe, dem Zugschalter & TXT-Dokument mit dem Ebay Link vom entsprechenden Schalter findet ihr unter folgendem Link

https://drive.google.com/open?id=1qngHnCJ9ltFVT-JZzvECj9UfFXheyz5r

Vielen Dank im voraus!!

LG Lars

...zur Frage

Notstromaggregat in Hausstromkreis einbinden?

Hallo, z. Zt. baue ich gerade eine Garage und in dem Zuge möchte ich ein Notstromaggregat in der Garage platzieren, um bei eventuellem Stromausfall Strom in mein Haus einzuspeisen. Ich weiß, normaler Weise ist es Blödsinn, aber ich habe ein Aggregat und muß für die Garage eh Stromkanäle und Kabel ziehen. So wäre der finanzielle und materielle Aufwand sehr gering. Jetzt aber meine Frage : Das Aggregat hat 3 x 230 Volt Steckdosen mit je 2000 Watt Belastung und eine 400 Volt Steckdose mit ca. 3500 Watt Ausgangsleistung. Nun wollte ich 3 Kabel, je Ausgang ein Kabel, anschließen und hinter dem Zähler über einen 3-Wege-Schalter (1(Netz)-0(stromlos)-2(Notstrom)) in mein Haus einspeisen. Ich habe gelesen, das man jedes Kabel auf eine Phase legen soll. Also Kabel 1 auf Phase 1, Kabel 2 auf Phase 2 und Kabel 3 auf Phase 3. Somit wären alle Phasen mit je 2000 Watt belegt. Ist Das so technisch möglich, oder habe ich da einen Fehler eingebaut. Von der Logik müßte es ja gehen. Durch den 3-Weg-Schalter hätte ich kein Problem mit dem Zähler und dem öffentlichen Netz und bei Strom aus dem Netz wäre das Notstromaggregat ja abgeschaltet. Ist das alles so richtig ?

Gruß Sandos

...zur Frage

Skyrim (SE) Gegenstand wird nicht im Inventar angezeigt trotz zusätzlichem Gewicht?

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Bin gerade dabei, die Diebesgilden Quest abzuschließen und in der Nachtigallenhalle, den Schalter zu aktivieren um die Nachtigallenausrüstung zu erhalten.

Nach der Aktivierung kommt jedoch nur die Bestätigung "hinzugefügt", ohne eine jegliche Objektbeschreibung davor. Im Inventar erhöht sich das Gewicht allerdings um die Menge, die es normalerweise wiegt. Die Ausrüstung an sich ist aber nirgends im Inventar zu sehen.

Über den Konsolenbefehl lässt es sich mit der ID der Ausrüstung auch nicht "herzaubern".

Über das Creation Kit ist die Rüstung weiterhin auswählbar, Habe sie bereits in das Inventar eines eigenen erstellten NPCs gepackt. Ingame konnte der selbst erstellte NPC zwar die Ausrüstung anziehen, ich konnte sie jedoch wieder nicht im Inventar des NPCs finden.

Steamüberprüfung auf fehlerhafte Dateien erfolglos.

Hatte noch nie so ein ähnliches Problem.

Dummerweise kann ich somit auch nicht die Hauptquest der Diebesgilde abschließen.

Hat jmd ne Idee in welcher Datei der Fehler vermutlich stecken könnte oder einen anderen Ratschlag ? :)

EDIT: Nach Deaktivierung aller Mods klappt alles wieder. Die Rüstung ist wieder im Inventar sichtbar und lässt sich anziehen. Wird nun ein wenig dauern um festzustellen, welche Mod, Komplikationen aufzeigt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?