Druckluft Schnellkupplung und -stecker: Norm?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

das ist meistens 1/4 Zoll, du mußt dann nur auf den Schlauchdurchmesser achten. Zumindest passt es an meinem Kompressor und auch an die Werkzeuge. https://www.arturus24.de/drucklufttechnik/?p=1

Ich habe PU-Schlauch mit Außen 8mm Innen 5mm. Auf der genanten Seite finde ich leider keine am Schlauch verschraubbaren Kupplung/Stecker, sondern nur mit Schlauchschelle/Klemme. Die möchte solche auf Grund von Verletzungsgefahr NICHT einsetzen.

Solche Schnellkupplungen habe ich gekauft: http://www.ebay.de/itm/302233505833 und die passen leider nicht zu deutschen Werkzeugen.

0
@DominikCgn

ja dann kannst du dir das Werkzeug nur im Ausland kaufen. Ich habe natürlich den Schlauch an der Kupplung noch mit einer Schlauchschelle gesichert.

0
@Biberchen

Ich möchte kein Werkzeug aus dem Ausland, sondern solche Kupplungen für deutsche Werkzeuge. Die gibt es doch auch mit Schraubanschlüssen (habe ich zumindest an Schläuchen schon gesehen). Ich weiß nur nicht, wie die heißen. Da muss es doch eine Norm geben?

0
@Biberchen

Auf der Seite finde ich auch keine verschraubbaren. Aber ich habe jetzt wohl selber welche gefunden. Aber leider nur relativ teuer: http://www.ebay.de/itm/2109366698

Und nur 8x6. Denke dass der 8x5 Schlauch passen könnte. Wie der Stecker nun heißt (Norm?) weiß ich allerdings immer noch nicht. Muss mich weiterhin rein auf die Optik verlassen :(

0
@DominikCgn

vernickelt sind die noch teurer :(. Da kann ich auch gleich einen kompletten Schlauch kaufen. Schade.

0

Was möchtest Du wissen?