Druckknopf auf der Herdplatte?

5 Antworten

Hallo Hazme7,

das ist kein Druckknopf, sondern ein "Fühler", denn dies Platten können feiner reguliert werden, meist stufenlos von 1-9 (12) und nicht wie die anderen Platten von 1-3!

MfG

Norina

Bei alten E-Herden mit herkömmlichen Kockplatten war besagter "Knopf" meist nur auf den sogenannten "Schnellkoch-Platten" mit verstärkter Heizleistung.

Da diente dieser zentrale Schaltkontakt der Sicherstellung, dass die Platte nur mit darauf aufgestelltem Topf überhaupt anheizt.

Ok. Danke schonmal für deine Antwort. Leider habe ich das gerade ausprobiert und obwohl nicht auf der herdplatte stand, gab sie vollgas.

0
@Hazme7

Darin steckt zusätzlich ein zentraler Thermostatkopf ( kapillargesteuert ), welcher die Temperatur direkt am Boden des aufgestellten Topfes aufnehmen soll. 

0
@Parhalia

Nachtrag: Das ist der Zentralsensor einer sogenannten "Automatik-Kochplatte" alter Bauart..

0

Bild? Modell? Ein Herd hat meistens genau eine Herdplatte und mehrere Hitzefelder oder Flammen. Was ist mit "auf einer der Herdplatten" gemeint?

Habe schon versucht ein Bild hochzuladen aber die 2mb begrenzung ist einfach ka***

0

Bild ist kommentiert

0

Kurzschluss im E-Herd, Nockenschalter oder Herdplatte schuld?

Hallo! Ich habe mit dem Einzug in meine erste eigene Wohnung eine gebrauchte Einbauküche übernommen (8 Jahre alt). Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit einer der vier Herdplatten. Zu Anfang hat die betroffene Herdplatte den FI-Schalter ausgelöst, sobald der Schalter ca. 5 Sek. auf Stufe "1,5" gestanden hat. Seit heute löst der FI-Schalter sofort aus, egal auf welcher Stufe der Schalter steht (auf '0' natürlich nicht ;)) Der Herd ist vom Hersteller Zoppas, Modell ZOP 21 W. Ich bin selbst zwar Elektriker, habe aber üblicherweise nur mit Industrieelektronik zutun und deshalb kaum Ahnung von Einbaugeräten. Bevor ich also wild anfange, meinen Herd auseinander zu bauen, wollte ich mal fragen ob einer vielleicht einen guten Rat weiß. Könnte der Nockenschalter Schuld an dem Problem sein, oder eher die Platte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?