Druckerproblem? Hallo erstmal, ich habe den Samsung Drucker CLP-320 und muß jedesmal vor dem Drucken eines Dokumentes eine Seite pro Blatt eingeben. Automatisc?

1 Antwort

Hallo!

Ich nehme mal an, Du sprichst vom Druck-Dialog, der von irgendeinem Programm auf irgendeinem Betriebssystem aufgerufen wurde, um irgendein Dokument zu drucken.

Das hat mit dem Drucker an sich erst einmal nichts zu tun.

Wir benötigen als Info das Betriebssystem und das Programm, von dem der Druckvorgang gestartet werden soll.

Unter Windows kann jedes einzelne Programm, entweder auf den Standard-Dialog zugreifen, oder hat seine vollkommen eigene Dialog-Gestaltung mit zusätzlichen Optionen.

Existiert irgendwo eine Option, wie "Drucker Einstellungen"?

So lautet der Menüpunkt in LibreOffice.

Und dort kann man auf den Button "Eigenschaften" klicken und unter dem Reiter "Layout" kann könnten die von Dir gewünschten Vorgaben gemacht werden.

Das kann bei Dir in der Dialog-Gestaltung evtl. etwas anders aussehen.

Vielleicht helfen Dir meine Beschreibungen zumindest etwas weiter.

Gruß

Martin

1

Hallo Martin, danke für Deine Bemühung, aber ich kann beim Layout nichts

umstellen. Und zwar von mehreren Seiten pro Blatt auf eine Seite pro Blatt.

Ich muß vor jedem Druck diese Einstellung änderm ansonsten wird das zu druckende Papier nur auf die Hälfte jeder Seite gedruckt.

0

Suche Drucker der 2 Druckaufträge auf ein Blatt druckt bzw Blatt an anderen Drucker weiter gibt?

Hallo,

ich habe folgendes Problem. 2 Programme geben einen Druckauftrag raus, der eine soll auf die Vorderseite der andere auf die Rückseite gedruckt werden.

Da es zwei unterschiedliche Aufträge sind und diese auch noch zeitversetzt gesendet werden dachte ich die Lösung wäre dass ein Auftrag an Drucker A geht und der andere an Drucker B, dabei übergibt Drucker A das bedruckte papier an Drucker B.

Fällt euch dazu was ein?

Es muss ein Netzwerkfähiger Drucker für 100.000 Seiten pro Jahr sein, er sollte wenn machbar auch Duplex können. Ich dachte eher an einen Tintendrucker da er in einem kleinem Raum steht... und weil Tinte auch schneller ist als den Laser 4200dn den ich aktuell habe.

Habt ihr einen Tipp?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?