druckerpatronen,wie entsorgt man entleerte richtig?

7 Antworten

Auf keinen Fall in den Mülleimer! Erstens sind Giftstoffe drin und zweitens fällt das unter Elektroschrott, der recycelt werden kann. Ich schicke leere Druckerpatronen immer per Electroreturn weg - einfach in einen Briefumschlag stecken und in den nächsten Briefkasten stecken. Da hat man ja eher mal einen auf dem Weg als so eine Sondermülltonne.

Hier steht, wie das geht: http://www.deutschepost.de/de/e/electroreturn/verbraucher.html

Abgefeuerte Munitionshülsen werden am besten bei Waffenhändler zurückgegeben oder selber (entsprechende Fachkenntnis und Erwerbsschein vorausgesetzt) wieder neu befüllt.

Es geht um Druckerpatronen. Lies die Frage.

1

rein umweltteschnisch kein Problem, wenn du sie in die graue tonne schmeißt. es sind keine besonderen Schadstoffe darin enthalten.

es wäre allerdings wesentlich wünschenswerter, wenn sie beim Händler abgegeben würde, oder sonst wie dem Recycling zugeführt... reg doch mal in deiner Schule an, ob ihr nicht eine sammelstelle einrichtet. viele unternehmen zahlen sogar Geld für leere Patronen, da sie wieder befüllt und im Zweitmarkt verkauft werden können.

ihr könntet das z.b. als Klassenprojekt aufziehen und die Kohle in die Klassenkasse fließen lassen...

lg, Anna

Aerosoldosen recyceln?

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Informationen wie eine Spraydose recycelt wird.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass vollkommen entleerte Dosen mit dem grünen Punkt in die gelbe Tonne geschmissen werden dürfen, nicht entleerte Dosen müssen in den Sondermüll.

Doch wie geht es nun weiter mit den Spraydosen? Wie werden die nicht entleerten Dosen entleert? Darüber konnte ich keine Information finden...

Die entleerten Dosen werden durch Wirbelstromabschneider oder Magnetabschneider aus dem restlichen Verpackungsmüll aussortiert, aber wie werden sie weitertransportiert und werden sie mit normalem anderen Aluminiumschrott erneut eingeschmolzen oder getrennt von allen anderen? Was ist wenn jemand eine halbvolle Spraydose in die gelbe Tonne wirft?

So viele Fragen... ich danke für eure Antworten Liebe Grüße

...zur Frage

Wo entsorgt man altes Porzellan?

Ich habe alte Tassen zu entsorgen - aber die kann ich ja nicht in die Altglascontainer oder die Gelbe Tonne geben. Wo muß ich die abgeben?

...zur Frage

Leere Tintenpatrone in Gelber Sack?

Darf eine leere Tintenpatrone (für Tintendrucker), die natürlich noch Resttinte enthält, über gelben Sack/gelbe Tonne entsorgt werden?

Oder Restmüll?

...zur Frage

Wie Knicklichter entsorgen?

Hab von ner Party viele Knicklichter da die halt jetzt nicht mehr richtig leuchten, kann ich die einfach in den Hausmüll werfen oder müssen die in den Giftmüll oder so?

...zur Frage

Darf man in der Biotonne eine Plastiktüte nutzen?

Hallo zusammen,

ich haben immer den Restmüll ( Essen ) , in eine Plastiktüte gepackt und dann in die Biotonne entsorgt. Deswegen wollte ich wissen , ob es überhaupt okey ist eine Tüte zu verwenden oder muss ich den Restmüll einfach in die Tonne rein tuen ohne Tüte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?