Drucker ohne USB-Kabel einrichten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

versuchs doch mal mit WLAN, aber meistens sind die USB Kabel nicht mit bei. Auch bei anderen Geräte fehlen sie oft. Aber wenn WLAN funktioniert - ist doch alles gut.

na vielen Dank, hätte Dir gerne mehr Info's gegeben

@mati0911

Ja, deine war tatsächlich die informativste und hilfreichste Antwort ;-). Sozusagen, denn "versuchen" war in dem Fall wirklich der ganze Zauber - es hat dann einfach irgendwie funktioniert (ohne USB- und ohne LAN-Kabel).

Man sollte die Anleitung einfach mal überarbeiten...

@Scoole

Manchmal sollte man es auch erst "selbst probieren" bevor man in einem online Forum rumheult^^

@Eulenspiegel

ob Du es glaubst oder nicht, es gibt Menschen die nicht ALLES wissen und Hilfe holen ist doch kein Verbrechen. Dir könnte sowas natürlich nicht passieren.

@mati0911

Lies was der Fragesteller schreibt:

""Versuchen" war der ganze Zauber". Er hat ZUERST um Hilfe gebeten, und es DANN selbst versucht. DAS ist mein Kritikpunkt.

Und Du kannst dich gern über Dinge unterhalten, die ich nicht gesagt habe, aber bitte nicht mit mir.^^

@Eulenspiegel

Und das sagt ein Platin-Fragant! Hier bei GF, wo 95% der Fragen entweder Müll sind oder in 2min. ergoogelt werden könnten. Dass du es hier überhaupt schon so lange aushälst!

Du scheinst es einfach nicht kapiert zu haben. Ich wollte meinen Drucker einrichten und es ermangelte mir am laut Anleitung erforderlichen USB-Kabel. Weiterhin blieb ich bei Google erfolglos. Was bitte ist daran verwerflich, hier zu fragen, ob eine Einrichtung auch über WLAN (oder notfalls mit LAN-Kabel) geht? Mehr wollte ich doch gar nicht wissen! Habe ich jemals verlangt, dass mir das jemand 1:1 vormacht?! Und wieso zum Geier muss ich erst ahnungslos und mit meinen zwei linken Händen ein Gerät oder womöglich noch meinen Router schrotten, wenn mir hier vorher jemand sagen kann "Lass es, geht sowieso nicht."?!

@Scoole

deutlich aber wahr! und wer nicht antworten möchte MUSS es ja nicht tun, rumheulen tun hier ganz andere ;O)

@Scoole

Und in diesem fall hätteste nicht mal googlen, sondern einfach nur mal probieren müssen. Exakt DAS ist mein Kritikpunkt.

Wenn andere etwas falsch machen, nimmst Du das standardmässig als Begründung für dein (Fehl-)Verhalten? Wenn ja, ziehe ich mein Kritik zurück, denn Du hast ernsthaftere Probleme ...^^

@mati: Du hast deinen Stern, und nichtmal Kritik dafür bekommen, warum stimmst Du in den Chor der Heulenden ein?^^

@Eulenspiegel

Er hat den Stern bekommen, weil seine Antwort hilfreicher war als deine und die der anderen. Dass sie nicht das Gelbe vom Ei war, wissen wir glaube ich alle.

Ernsthaftere Probleme scheint hier nur einer zu haben, und das bin definitiv nicht ich. Ich weiß nicht, was du gerade für Probleme mit dir und deinem Leben hast, aber wenn mein Fragethread hier ein Ventil für dich sein kann - gern geschehen. Nur zu, ich kann noch einiges mehr ab.

wenn der auch LAN-Anschluss hat sollte es auch möglich sein, den zuerst via LAN zu installieren und dann auf WLAN zu ändern. USB-Kabel ist leider bei aktuellen Geräten fast nie dabei

es geht auch ohen USB Kabel

der Gund warum sie kein mitliefen ist die meisten habe eins zuhause und ägrgern sich dann über denn Müll früher wurde die Kabel immer mitgeliefert da waren sie aber noch richtig teuer und die Hersteller Wollte Kosten Sparen

Kann ja alles sein und dass die Teile mittlerweile nichts mehr kosten. Nur nützt mir das auch nichts, wenn ich den Drucker nun nicht einrichten kann und morgen zusätzliche Rennerei habe.

Ich konnte im Internet noch keine Anleitung zu meinem Modell finden. In der Anleitung geht's auch wie gesagt nur um die Einrichtung über USB und anschließendes Switchen. Wie muss ich denn vorgehen bei der WLAN-Einrichtung?

@Scoole

die werde nur weil du damit ein Problem hast nicht angfange wieder welcher reinzumachen und wenn doch bescher ich mich hab 3 Stück rumliegen

@Koma77

Nee, brauchen sie auch nicht. In dem Fall hätte mir genügt, dass die Anleitung vermittelt, wie die Einrichtung auch ohne USB-Kabel funktioniert. Oder wenigstens ein Vermerk, dass es auch ohne geht. Stattdessen wird es so dargestellt, dass ein USB-Kabel zwingend notwendig ist. In dem Fall ging es nämlich, mit etwas Herumprobieren, aber die Zeit & Nerven hätte ich mir gern gespart. Alles klar?

Wenn Du dir nicht durchliest, was zum Lieferumfang gehört, ist das keine "Schweinerei" sondern ganz allein DEIN PROBLEM.

Wlan: Guck in die Anleitung, sollte aber nicht unmöglich sein.

Netzwerkabel: Hat er dafür einen Port, geht das sonst natürlich nicht ... hirn einschalten!^^

Wenn ich in einen Laden gehe und mir einen Drucker kaufe, gehe ich davon aus, dass ich den auch gleich entsprechend verwenden (sprich: damit drucken) kann. Welcher Mensch hat schon die Zeit auf jeden erfindbaren Scheiß (nichts anderes als Schikane) zu achten? Aber ja, heutzutage wundert mich nichts mehr, somit auch deine äußerst sinnvolle und hilfreiche Antwort nicht.

Zu deinen anderen 2 Sätzen sage ich nichts, vielleicht lernst du erstmal verstehendes Lesen, bevor ich mein Hirn einschalte, sofern ich das nicht schon längst getan habe.

@Scoole

Und ich gehe davon aus, das in einer Packung das (und zwar NUR das) drin ist, was drauf steht. Und da viele Menschen unglaublich viele Druckerkabel rumfliegen haben, macht es durchaus Sinn, den preis nicht für alle um "ein druckerkabel" zu erhöhen ...

Es gibt so etwas wie eine "Kurzanleitung", das ist DAS was Du gelesen hast, in einer komplettanleitung steht aber ALLES zu den verschiedenen Möglichkeiten, die ein Gerät bietet.

P.S.: Man hätte dir sicher besser helfen können, wenn Du gesagt hättest, um welches Gerät es sich handelt ... also gilt auch weiter: Hirn einschalten!^^

@Eulenspiegel

Natürlich wird nur das im Karton sein, was im Lieferumfang aufgeführt ist. Trotzdem nützt es mir nichts, dies zu studieren, weil ich schlichtweg davon ausgehe, dass alles das dabei ist, was ich zum Betrieb des gekauften Gerätes benötige. Und wenn im Lieferumfang kein USB-Kabel aufgeführt ist, fange ich nicht an zu überlegen, ob ich eins benötige und kaufe es vorsorglich extra, sondern schließe daraus, dass ich keins brauche. Ja, und ich sehe es ja nun ein. Es scheint tatsächlich so gut wie dabei zu sein (auch nicht bei Geräten ohne Netzwerk-Funktion). Aber meistens ist das dann auch mit einem Ausrufezeichen auf der Verpackung vermerkt.

Dem Gerät liegt nur EIN Handbuch bei. Ob das deiner Meinung nach eine Kurz- oder Komplettanleitung ist, hilft mir auch nicht weiter.

Das genaue Modell spielt keine Rolle. Wenn du genau gelesen hättest, wüsstest du, dass ich wissen wollte, ob das GRUNDSÄTZLICH funktioniert. WLAN-Geräte werden ja so unterschiedlich in Aufbau & Funktion nicht sein.

@Scoole

Dann hast DU einen Fehler gemacht, und Du machst einen weiteren wenn Du deswegen rumheulst, und bei anderen den Fehler suchst. Punkt!

Wie gesagt: Hirn an, irgendwo (CD, DVD, Internet) gibt es eine Komplettanleitung, Du musst -wie gesagt- nur dein Gehirn benutzen um sie zu finden.

Genau das ist eben NICHT der Fall, jeder Drucker, jedes Wlan-Gerät funktioniert halt anders ... mal davon ab, das jemand der das GLEICHE Gerät/den gleichen Drucker hat, Dir KONKRET hätte helfen können. Aber Du willst ja lieber deinen Kopf durchsetzen, statt Dir helfen zu lassen. Dumm gelaufen ...

P.S.: Jemand der sich auskennt, hätte eh raten können, das Du dir vermutlich den HP 8000 geleistet hast.^^

@Eulenspiegel

Dir ist schon klar, dass du dich hier letztendlich wegen einer kleinen Klammerbemerkung aufbläst? Was du davon hälst und was du davon hälst, was ich davon halte (dass zum Betrieb benötigte Kabel nicht beiliegen), wollte ich gar nicht wissen. Also behalt es doch bitte in Zukunft für dich und konzentriere dich auf die Frage des Fragestellers.

Es ist kein HP 8000. Und unabhängig davon ging es mir ums Prinzip. Sonst hätte ich die Frage anders formuliert. Habe ich aber deswegen nicht, um möglichst viele Antworten/Meinungen zu erhalten. Dass es keine konkrete Hilfe/Anleitung hier geben wird (weil wohl keiner diese Konstellation Pc(Betriebssystem)/Router/Drucker besitzt), war MIR jedenfalls klar - Hirn einschalten^^

@Scoole

Ich blas nix wegen ner "kleinen Klammerbemerkung" auf, Du bist der jenige der seine Klammerbemerkung andauernd verteidigt ...^^

Und ich nehm wieder Option B - und mach weiter wie ich es für richtig halte, aber danke dafür, mir meine Möglichkeiten noch mal vor Auge zu führen^^

Wie gesagt: Der Punkt beim nennen von Ross und Reiter ist, Du kriegst SPEZIFISCHE Antworten, von Leuten die das in Frage stehende Ross (den Drucker) kennen. Aber das ja eh nach "Ausprobieren" gut war... (Betriebssystem, Router und PC-Konfig sind dabei (dank Plug n Play) nämlich erst mal volllatte^^)

Moment ... hmm ...warum haste es nicht einfach zuerst mal ausprobiert, statt hier -mit Klammerbemerkung- rumzuheulen, und es DANN auszuprobieren?

Ach ... da war ja was mit nem Hirn^^

@Eulenspiegel

Ich probiere nichts mehr einfach so aus und drücke wild irgendwelche Knöpfe. Glück für dich, dass das bei dir so klappt, aber ich selber und viele andere haben die ein oder andere Angelegenheit auf diese Weise auch schon nur noch schlimmer gemacht.

Ein "Ja, das geht auch über WLAN (bzw. ohne USB-Kabel)." hat mir gereicht, um es doch vorsichtig anzugehen (auch wenn ich mir zusätzlich Hinweise zum prinzipiellen Vorgehen erhofft hatte). Ein "Nein, das geht nicht über WLAN." hätte mich davon abgehalten. Vielleicht raffst du das ja irgendwann einmal.