Drucker offline? Warum?

2 Antworten

Evtl. hat der Drucker eine frische neue IP-Adresse vom DHCP des Routers bekommen.

Das passiert immer dann, wenn im Router (unter Netzwerk) keine feste IP-Adresse für ihn reserviert ist und der Drucker längere Zeit (14 Tage und länger) nicht angeschaltet wurde. Das ist ganz normal, also nichts kaputt.

Die Drucker in Windows merken sich die IP-Adresse des Netzwerkdruckers in den Anschluss-Eigenschaften.

Lösung: Drucker (nicht die Software) in Windows löschen. Und anschließend neuen Drucker hinzufügen... Windows im Netzwerk suchen lassen (Drucker muss dabei eingeschaltet sein).... und den gefunden Drucker hinzufügen ...fertig,

Er ist wieder Online, mit der richtigen IP-Adresse. Ggf. mit dem Scanner in Windows genauso verfahren.

Vermeidbar ist es, wenn man im Router die IP-Adresse für den Drucker reserviert, unter LAN/Netzwerk, Eigenschaften des Geräts (=Drucker), diesem Gerät immer die selbe IP-Adresse geben ... einstellen.

Viel Erfolg!

Vielen Dank für die Antwort! :) Ich frage mich nun aber warum funktioniert es mit dem Handy? der merkt sich den Drucker ja auch oder? Oder speichert der nicht die IP?

@McUserFish

Weil Windows (ein Desktop OS) nicht so wie Android (ein Mobile OS) ist.

Eine vergleichbare Frage ist, warum sieht ein VW Golf nicht so aus wie ein Opel Corsa? Du verstehst.....

Offline kann man jeden Drucker schalten, wenn man will. Oder man kann ihn für ein paar Stunden online schalten.

Wenn du das nicht willst kannst du es in den Drucker Eiinstellungen korrigieren.

Bei Win 10 gehst du unten auf Start und dann auf Einstellungen. Dort im Fenster auf Drucker und........