Drucker installieren auf Ubuntu

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Welcher Drucker ist es denn?

Da ich mal vermute das du eine Aktuelle Version da hast schreibe ich dir hier mal den Weg wie du eventuell den Drucker ohne weiteres erkennen lassen kannst:

Eingestellt ist in der Beschreibung die Standardoberfläche Gnome so das es eventuell Abweichungen in der Beschreibung geben kann.

Unter System findest du in der Systemverwaltung das Menü Drucker.

Das aufrufend wirst du nach dem "Root-Passwort" gefragt. Nach der Eingabe findest du die Möglichkeit das System selber suchen zu lassen. Viele Drucker werden so schon erkannt. Achte aber darauf das der Drucker beim Suchvorgang an, nicht im Ruhezustand und möglichst online ist.

Sollte das nicht funktionieren empfehle ich dir deine Frage mal im Ubuntu-Forum nachzuschlagen mit Drucker und Installation. Dort findest du einen Weg der über die Konsole geht.

Eventuell findest du auch den Treiber unter http://www.cups.org

Wie der eingearbeitet wird findest du dann wider auf den Hilfeseiten von Ubuntu oder dort im Forum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu jedem Drucker wird eine CD mitgeliefert. Wenn du die nicht hast, musst auf die Internet Seite vom Drucker Hersteller gehen, und dann unter Downloads schauen. Irgendwo findest du den Treiber für deine Konfiguration. Diesen fürs erste mal herunterladen und speichern.

Dann musst jetzt unbedingt das USB Kabel das zum Drucker führt ausziehen. Es darf am Anfang keine Verbindung zum Drucker bestehen.

Jetzt kannst du die CD reinschieben oder den Treiber installieren. Irgendwann kommt Drucker mit Laptop (PC) verbinden. Hier solltest du zuerst den Drucker einschalten und erst dann das USB Kabel anschließen. So und dann geduldig warten, bis Fertig stellen erscheint.

Und noch ein Tipp: Bezeichne den USB- Anschluss mit etwas, damit du in Zukunft den Drucker immer hier einsteckst, und nicht jedes Mal irgendwo. Ist besser so.

Und wenn schon ein Drucker- Programm drauf ist, besser dieses vorher deinstallieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unter Linux kannst Du keine Treiber von Herstellern installieren. Du mußt zusehen, dass Du auf die Systemeinstellungen kommst und dort kannst Du versuchen Deinen Drucker zu installieren. Es besteht aber die Möglichkeit, dass Dein Drucker nicht unterstützt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alexBL
09.10.2011, 06:46

Huh, wer hat dir denn so etwas erzählt? Hersteller, die nicht mit Microsoft verheiratet sind, bieten sehr wohl Treiber zum Download für Linux an! Samsung hat auch einige Linux Treiber auf Ihrer Seite für verschiedene Druckermodelle.

0

Was möchtest Du wissen?