Druckausgleich ohne Hände

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.200bar.de/medizin/druckausgleich.php

hier mehrere methoden

u den einfachsten und grundlegendsten Verfahren beim Tauchen gehören das Gähnen, Schlucken, Kiefer bewegen und den Kopf neigenu den einfachsten und grundlegendsten Verfahren beim Tauchen gehören das Gähnen, Schlucken, Kiefer bewegen und den Kopf neigen

Hallo, ich kann auch bestätigen, dass das möglich ist, da ich einer jener (glücklichen) Leute bin.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich diese "Fähigkeit" weder trainiert habe noch mir bestimmte Techniken angelesen habe, ich denke auch, dass der individuelle Aufbau der Ohren/der Eustachischen Röhren mitverantwortlich ist.

Durch einfaches Anspannen (frag mich aber bitte nicht wie - ich weiß es nicht) kann ich zu jeder Zeit ein Knistern in meinen Ohren hervorrufen, wie es auch beim Druckausgleich mit den Händen unter Wasser vorkommt. Dieses Knistern höre ich zudem bei jedem Schlucken (wenn ich darauf achte - im alltäglichen Leben bemerkt man es garnicht).

Wenn ich dieses Knistern nun beim Abtauchen erzwinge, hat es den positiven Effekt, dass der Druckausgleich gleich mit erledigt ist - wie praktisch, zumal ich auch beim Landeanflug von Flugzeugen so keine Probleme habe.

Hallo, das ist bei Personen unterschiedlich. Manchen Tauchern gelingt der Druckausgleich durch Kiefer bewegen und/oder Schlucken.Ich selbst habe damit aber keinen Erfolg und bevorzuge die Valsalva-Methode.

Wie gefaehrlich ist das tauchen fuer die Ohren? Wie kann man damit umgehen/es vorbeugen?

Ich bin letztens Muscheln sammeln gegangen, um sie zuhause zu zubereiten. Dabei bin ich oft ungefaher drei oder zwei meter getaucht. Oder weniger, kann das nicht so einschaetzen. Aber auf jedenfall, tun mir meine Ohren nun leicht weh. Liegt das Am Wasser der mir in die Ohren laeuft oder liegt das am tiefdruck? Immerhin schmerzen sie nicht so sehr, wenn ich in nicht so tiefem Gewaesser tauche, aber eine nachwirkung ist da.

Meine Mutter hat mir von jemandem erzaehlt, der mal Taucher war, und nun auf einem Ohr taub ist und auf dem anderen schlecht hoert.

Ich will nicht, das mir das auch passiert. Ich glaub jetzt nicht, dass mir das passiert, aber auch leichte schaeden will ich vermeiden. Ich tauche extrem gerne.

Gibt es bestimmte dinge die man sich ins Ohr reintun kann, und wie funktioniert eigentlich Druckausgleich?

Immerhin tauchen richtige Taucher, viele viele Meter tief. 20 Meter? Wie bekommen die das eigentlich hin? Tut ihnen das nicht weh?

(Und damit es jetzt keine verwechhslungen gibt, ich schnorchle, sag aber immer tauchen, aber das macht ja eh kaum einen unterschied.)

...zur Frage

Druckausgleich ohne die Nase zuzuhalten

Moin ;)

also ich habe mal eine Frage zum Thema Druckausgleich: Ich gehe im Sommer nach Mauritius in die Tauchferien und ich bin noch nie so richtig tauchen gegangen. Also hier mein Problem: Wenn ich mir die Nase zuhalte und reinpuste passiert bei mir nur auf einem Ohr etwas, aber ich kann unter und über dem Wasser auch so ein "Knacken" im Ohr machen, ohne dabei zu Gähnen oder zu Schlucken (jedoch geht es so auch). Kann ich das auch im Wasser ohne Probleme anwenden oder muss man den Druckausgleich mit Nase-zuhalten machen? Und könnt ihr das mit dem Knacken auch?

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen ;)

Liebe Grüsse, Shapeshifter

...zur Frage

Druckausgleich machen, aber wie (dass der druck von den ohren geht)?

wenn ich immer im freibad tauche zwischen 2,50 und 3 m habe ich immer druck und bekomme ohrenschmerzen. ich sehe ja immer diese taucher wzb joko XD und der schafft das auch

need help

...zur Frage

Warum kann ich den Druckausgleich nicht mehr machen?

Gestern bin ich im Meer getaucht (ohne Flasche etc., einfach nur mit Brille). Dort habe ich beim Tauchen einen Druckausgleich gemacht, dabei ist die Maske etwas vom Gesicht abgegangen und es gab ein seltsames Gefühl. Seitdem kann ich keinen Druckausgleich mehr machen. Woran liegt das?

...zur Frage

Druckausgleich nötig?

Hi! Ist ein Druckausgleich beim Tauchen im Schwimmbad nötig, und wie gehts am einfachsten wenn eine Taucherbrille getragen wird? Und ab wie viel m Tiefe ist es nützlich?

...zur Frage

Wie gut schützen Kettenhemden den Taucher vor Raubtieren?

Wie gut

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?