Druck vor und nach Explosion

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

also ist er bei 5bar "Vor"druck höher?

Ganz bestimmt. Schon dadurch, dass von den 5 abr Luft ja 4 bar Stickstoff hinterher genauso da sind wie vorher und damit den Druck erhöhen.

Dazu kommt, dass Du bei 5 bar die fünffache Stoffmenge hast wie bei 1 bar, somit bei Zündung die fünffache Energie freigesetzt wird.

Nehmen wir mal an, bei 1 bar Druck entwickle Dein Gemisch genügend Wärme - und keine Zunahme der Molekülzahl - um von 300 K auf 900 K aufgeheizt zu werden, dann steigt der Druck auf 3 bar.

Jatzt hast Du das gleiche Gemisch bei 5 bar, es wird ebenfalls von 300 auf 900 K aufgeheizt (fünffache Energie wird frei, aber es ist auch fünfmal so viel Masse aufzuheizen), das ergibt einen Druck von 15 bar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man unterscheidet nach der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Druckwelle.Verpuffung, Explosion und Detonation. Einen Druck nach der Explosion kann man nur schwierig berechnen, denn einmal kommt es auf die Stoffmenge und damit auf die freigesetzte Wärme an. Dann der zur Verfügung stehende Raum. Dann konnte man mit der allgemeine Gasgleichung den Druck berechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn davor der Druck höher ist liegen die reagierenden Teilchen auch näher beinander und du hast mehr davon auf selben Raum. Dadurch verläuft die Reaktion schneller und wenn die Reaktion schneller verläuft breitet sich das entstehende Gas schneller aus. Dadurch steigt auch die Kraft der Explosion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein explosives Gasgemisch explodiert um so heftiger, je komprimierter es ist. Der Explosionsdruck addiert nicht einfach nur den Ausgangsdruck. Die gesamte Energiefreisetzung ist dennoch gleich, findet aber auf engerem Raum statt, also: Höherer Druck.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einer Explosion entsteht in der Regel ein überdruck, der sich dann mit dem Außendruck addieren müsste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?