Druck von 85x200cm mit 12MP möglich?

6 Antworten

Hallo Jasmin!

  • An und für sich kann mit jeder Auflösung gedruckt werden, egal was die Druckerei sagt.

Die Druckerei möchte immer auf der sicheren Seite sein und hat eben ihre Standardvorgaben.
Wobei aber 300 dpi auf dieser Grösse auch nicht professionell ist, da das in 4C ca. 1.000 MB Druckdaten sind! Und das braucht heute keiner bei dieser Grösse.

Ein praxisgerechter Wert wären 300 dpi auf A2 (ca. 140 MB Druckdaten bei 4C). Das würde auch etwa den Proportionen deines Banners entsprechen.

Wenn du die Foto-Daten weitergibst an den Grafikbereich, dann sollen sie dein Bild auf A2/300 dpi in CMYK 'aufblasen' und optimieren und daraus ein Druck-PDF machen, das du in die Druckerei weitergibst mit der Angabe des Endformats.

Gutes Gelingen! 
LG Bernd

Also erst einmal: 12MP einer Knipskamera oder Handy, sehen anders aus als von einer Reflex. (Z.Bsp. Sony Alpha 7S Vollformat gegen Canon Ixus irgendwas oder Samsung Galaxy irgendwas). Also man kann jetzt kaum eine Ausage machen, ohne das Bild oder den Kameratyp zu wissen.Wenn das Foto scharf ist, sehr gut belichtet - also nicht zu dunkel und dann endlos mit Software "gerettet", dann geht das - mit einer entweder Systemakamera oder Reflex.Wenn man dann nicht mit dem Gesicht und der Nase das Poster aus 10cm ansieht kein Problem. Aber wie gesagt, das Bild muss von vornherein hell und gut sein. Alles schon selbst gemacht, da ich seit 25 Jahren beruflich fotografiere und eigentlich alles gute und böse schon erlebt habe.

Aber Bilder vom Telefon oder Knipsgerät - das wird nix...

LG

JOEY/Hobby FOTO fotototal/Fotostudio

Ich benutze eine Pentax-Spiegelreflexkamera. Ein Handy kommt natürlich nicht in Frage. Genau, der Banner ist lebensgroß und wird eher aus der Ferne betrachtet, keinesfalls wird man nah davor stehen, um nach dem letzten Pixel zu suchen. Ihre Antwort hat mir sehr weitergeholfen! Danke.

0
@JasminGuteFrage

Mit einer Pentax Reflex wäre ein sehr gutes Ergebnis möglich. Die Kamera kann, sofern der Anwender alles richtig macht, sehr hochwertige Bilder liefern. Das wichtige Element, nämlich der Bildsensor, ist ausreichend groß. Die Pixel und die ganze Mathematik, Hochgerechne der Dpi - alles viel Theorie. Hilft alles nichts, wenn das Foto Schrott, unscharf, oder zu dunkel ist. Im täglichen Arbeitsalltag des Studios bei uns, gibt es sehr häufig Kunden die nicht glauben können, mit wie "wenig" Pixeln wir die Familienfotos gemacht haben. Das Geheimnis ist: LICHT ! Viel LICHT !....Aber das ist ein anderes Thema...

1

Also Leutz. Stay Cool :) Ich fotografiere seit Jahren mit Micro Four Thirds. Olympus und Panasonic. Was alle Canon, Nikon und sonstwelche "Technikfetischisten" wohl in die Paranoia treibt.

Im Laufe von vielen Jahren habe ich gelernt, was Intuiton bedeutet, den richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort zu sein, zu erahnen, den richtigen Moment zu erwischen.

Der Rest ist, und das mache ich auch seit Jahrzehnten, daraus professionelle "Endprodukte" zu erzeugen. Mit Text, mit Grafiken, mit Ton, mit Videos.

Eine Pixeldiskussion geht mir sonstwo vorbei. Emotion sind bei einem Foto wichtig. Und nicht, weil es geile Software gibt, die in der Lage ist, 70 Prozent technisch einigermassen zu kompensieren. Ich scheiß´ auf Megapixel, aber ich weiß, was meine Druckerei haben möchte. Und, dem komme ich nach ... Und mit Software geht das ...

Welche Kamera für 200-300€?

Hallo,

da ich mir bald eine Kamera holen möchte, wollte ich fragen, welche von denen ihr empfehlen würdet: Sony Cyber-shot DSC WX 500, Sony Cyber-shot DSC HX80, Sony Cyber-shot DSC HX 60 B oder Panasonic Lumix DMC-FZ 82. Ich habe mich schon über die technischen Daten informiert, jedoch gibt es wenige Unterschiede und da ich selber einfach nur schöne Bilder machen möchte mit guter Qualität zu einem günstigen Kamerapreis wären alle etwas für mich. Hat jemand Erfahrung mit einer der o.g. Kameras? Es werden natürlich auch gerne andere Kameras erwünscht in den o.g.Preisbereich.

Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Wer lässt die Euro-Banknoten drucken?

Gutehn morgen,

wer gibt den auftrag für den druck neuer banknoten und wo werden diese gedruckt? ist es wie bei den münzen dass der Bundesfinanzminister anfang des jahres festlegt wieviele scheine gedruckt werden?

danke =)

...zur Frage

Neon Farben/Sonderfarben Druck - erstellen & bearbeiten am PC

hey,

ich will ein bild drucken, bei dem ein teil des bildes in einem neon orange gedruckt werden soll. Leider konnte ich bisher nur herausfinden, dass neon farben sonderfarben sind und ich sie (soweit ich weiß) nicht mit rgb oder cmyk, aber nicht, wie ich diese in photoshop oder gimp verwenden/einfügen kann. was muss ich machen, damit die farbe nach dem druck eine kräftige, leuchtende neonfarbe ist?

und kann ich die farbe dann auch irgendwie zu hause drucken, ohne den aufwand und die kosten einer druckerei? habe zugriff zu farb tinte, sowie laser drucker (welcher ist besser?)

...zur Frage

Welche Kamera(s) eignen sich für mich als Einsteiger?

Hallo,

Ich habe bis jetzt immer mit einer Handykamera fotografiert und habe noch keine Ahnung von Kameras. Bin also ein wirklicher "Einsteiger". Möchte mir nun mal etwas richtiges kaufen. Eine Kamera, vielleicht digital, vorallem um fotos schlicht auf den rechner "ziehen" zu können. Bis 100 Euro wäre für den Anfang vielleicht ganz gut, eine mit der man wirklich mal richtig schöne Bilder machen kann, auch mal Abends wenn es schon etwas dunkler wird, was bei der Handykamera nicht immer optimal aussieht, und Bewegungen sollten auch nicht sofort verwischen. Gute Auflösung wäre aber auch nicht unwichtig. Ich hätte halt ganz gerne schöne bilder, die man sich später auch noch mal gerne anguckt. Ich würde sie gerne mitnehmen können und gelegentlich Bilder machen. Natürlich aber werde ich auch mal gezielt losgehen. Achso, und ich bin 19 Jahre alt.

-Mein Budget ist nicht so hoch,aber wenn es sich lohnt dann muss ich halt noch etwas höher gehen und sparen. Würde mich über ein paar Tipps freuen.

...zur Frage

LED UV Offset

Habe eine Druckerei gefunden, die LED UV Druck anbietet. Der Druck soll sehr farbbrillant sein und die Materialauswahl auch besser als bei Offsetdruckereien. Hat jemand Erfahrung bereits damit gemacht? Ich möchte Speisekarten drucken lassen und bräuchte dort angeblich keine zusätzliche Veredelung.

...zur Frage

Wo kann man die Kante einer Visitenkarte individuell zuschneiden / in Form schneiden lassen?

Ich möchte das die Kante der Visitenkarte eine bestimmte Kontur erhält. Gibt es einen Druckerei die dies anbietet? Ich habe noch keine Karten drucken lassen und hoffr darauf, das eine Druckerei Druck und das Zuschneiden aus einer Hand anbietet.

Als Alternative käme mir noch eine Stanzmaschine mit individueller Form in den Sinn... Hat jemand mit sowas Erfahrung/ einen Tipp?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?