Druck berechnen f:a oder fg:a?

1 Antwort

In die Definitionsgleichung für den Druck  p = F / A  ist jeweils diejenige Kraft F ein zu setzten, welche senkrecht auf die gedrückte Fläche A wirkt. Die Gewichtskraft G = m * g ist stets senkrecht nach unten gerichtet. Folglich muss in diesem Fall die gedrückte Fläche A waagerecht ausgerichtet sein.

Gruß, H.

(Physikaufgabe) Luftwiderstand berechnen

Hallo, habe ein Problem mit einer Physikaufgabe:

"Berechnen Sie die Seilkraft für einen sich mit der Beschleunigung a = 1,8m/s² nach oben bewegenden Aufzug der Masse m = 750 kg, wenn der Reibungswert 0,02 beträgt."

Ich habe dazu folgende Formel aufgestellt: F = FL + FR + FG + m * a

Daraus folgt: F = FL + µ * FN + m * g + m *a

Hoffe diese ist soweit richtig.

Zur Verständnis: FL = Luftwiderstand FR = Reibungswert FG = Gewichtskraft

Ich kann nun also in die Formel eigentlich schon jeden Wert einsetzen, bis auf den für den Luftwiderstand, weil ich nicht weiß aus was sich dieser zusammensetzt.

Bitte also um Hilfe dafür. Danke!

...zur Frage

Wie berechnet man die Gewichtskraft (Fg) auf dem Mond?

Die Gewichtskraft auf der Erde wird ja wie folgt berechnet: Fg = mg ( steht für Mal). D. h. ja, dass ein Gegenstand von 50 kg masse eine gewichtskraft von 490,5 Newton hat auf der Erde! Ist es richtig, dass die Gewichtskraft auf dem Mond ein Sechstel der Gewichtskraft auf der Erde entspricht? Würde das dann heißen, dass der Gegenstand auf dem Mond eine Gewichtskraft von 81,75 Newton hätte? (490,5 N durch 6)

...zur Frage

Wirkungslinien einzeichnen?

Hallo,ich habe zwei Aufgaben, bei denen ich Wirkungslinien von Kräften einzeichnen und berechnen soll. Leider weiß ich aber nicht, ob mein Ergebnis richtig ist. Kann mir jemand behilflich sein?

1. Aufgabe:  Zeichnen und berechnen Sie die Gewichtskraft W, Abduktorenkraft K und Hüftgelenkkraft K.

2. Aufgabe: Ein zweidimensionales Rechteck steht mit der einen Ecke auf der Spitze eines Kegels (Kraft A) und mit der anderen Ecke auf einem Kreis (Kraft B). Zeichnen und berechnen Sie die Wirkungslinien

Danke!! :))

...zur Frage

Physik: Mit welcher formel berechnet man die gewichtskraft(Fg) und wann muss ich die berechnen?

...zur Frage

So viel zugenommen richtig fett geworden?

Ich war eigentlich auf Diät bis meine Eltern halt gesagt haben ich soll mehr essen...ich hab dann halt angefangen etwas mehr zu essen weniger Sport zu machen und hab jetzt richtig viel wieder zugenommen und das sieht man mir auch richtig an :/
Hab von 63kg auf 51 abgenommen und wollte halt noch weiter abnehmen aber wiege jetzt leider wieder 55kg...ich weiß nicht mehr was ich machen soll das ganze fett macht mich fertig und ich hatte mein Ziel doch noch gar nicht erreicht :/ ich kann aber auch keine Diät weiter Machen wegen meinen Eltern und Sport auch nicht mehr so viel aber ich hab jetzt Panik das ich noch fetter werde...habt ihr irgendwelche Ideen Tipps was ich machen könnte ?
Bin übrigens 172 groß und 16 Jahre alt bin w

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?