Druck ausüben bei Stress-/Panik-/Wutanfällen?

6 Antworten

Hallo zusammen,

die Arztserie ist "Grey´s Anatomy" - hab das auch gesehen, egal was man davon halten will (TV und so), es gibt eine simple Erklärung.

Das Gleiche macht man mit kleinen Kindern und Säuglingen, diese Begrenzung / der Druck führt eine Art Erinnerung an den Uterus, also die Zeit im Mutterleib herbei, das wird als angenehm und beruhigend empfunden.

Natürlich ist es je nachdem wie lange diese Erfahrung her ist schwieriger diese Methode anzuwenden, Kinder lassen das aufgrund ihrer geringeren Kraft sicherlich leichter zu als Erwachsene.

Das ist zwar nur das, was ich mir mit Hilfe meines begrenzten Wissens hergeleitet habe, aber wenn man ausdauernd sucht wird man sicherlich Forschungsergebnisse dazu finden - hoffe ich.

Danke.

Wo hast du das denn gehört?

Ich habe schon verschiedentlich Menschen mit Panikattacken erlebt, Druck wäre da die letzte Idee gewesen, auf die ich gekommen wäre- im Gegenteil, in mehreren Fällen wollten die Betroffenen sogar überhaupt nicht berührt werden.

Auch bei Wuranfällen würde ich davon abraten- da besteht wohl eher die Gefahr, dass der Betroffene sich angegriffen fühlt, in einem solchen Falle eher wenig beruhigend.

Doch, ich habe das in einer Arzt-Serie gesehen. (trotz TV, muss da ja was dran sein..) Und habe gerade einen Artikel zu Autismus gelesen, in dem wird über eine Autistin berichtet, die beobachtet hat wie Rinder in so ein Gestell gezwängt werden beim Impfen, weil das scheinbar zu deren Entspannung/Beruhigung führt. Wegen dem Druck, der auf ihren Körper ausgeübt wird. Als sie dann einmal einen Panik/Wutanfall hatte, hat sie sich dort hinein gestellt und scheinbar eine halbe Stunde darin verbracht, weil der Druck sie so beruhigt hat. Gut, das war jetzt eine Autistin, das verhält sich etwas anders als bei "normalen" Menschen.. aber irgendwas muss ja dran sein!?

also ich habe auch öfter stress anfälle, fange an zu zittern, mein puls geht hoch und so weiter und bei mir hilft wirklich die enge sprich eine zimmerecke, ein fahrstuhl, oder auch eine umarmung wobei das weniger eine umarmung sein soll als ein festhalten und stabilität...da hilft sonst nicht viel aber ich kenne genauso gut leute die in ruhe gelassen werden wollen und sonst echt den verstand verlieren...ich denke das bleibt jedem selbst überlassen

Also ich habe wenn ich zu viel Angst und Stress habe auch mal eine Panikatacke und ich finde, die Person die mich umarmt, der muss ich sehr gut vertrauen können.

Ich hatte eine Zeit da hatte ich Anfälle solcher Art ständig. Und Gnade Gott wer versucht hat mich zu berühren! Ich musste mcih immer viel bewegen mit viel Platz. Felder oder Wälder. Bei Panik und Wut ist berühren das SCHLIMMSTE was du tun kannst. Dr House war das bestimmt nicht der das behauptete. ;)

MfG skatebanana