Druck auf dem Ohr - Was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Also ich bin zurzeit auch sehr erkältet - verschnupfte Nase, Husten & auch Druck auf den Ohren. Bei mir kommt der Druck immer von der Nase. Deshalb rieche ich immer an etwas seeeeeeeeehr scharfem (Chili oder Pfeffer etc., aufgeschnittene Zitrone geht manchmal auch). Aber du musst auf passen, dass du nichts von dem Zeug in die Nase bekommst. Naja, nach dem "Schnüffeln" niest man für gewöhnlich und bei mir ist der Druck nach 2-3 Mal schnüffeln und niesen weg.

Versuch's aus; gibt aber keine Garantie (;

Manchmal bekommt man den Druck mit ganz einfachen MItteln weg - sollten diese nicht Funktionieren und sollte der Druck länger anhalten, würde ich jedoch mal zum Arzt gehen.

http://www.gutefrage.net/video/druck-auf-dem-ohr-das-hilft

HALT STOP... Es war ja fast alles richtig NUR! Die wariante mit :

Nasenlöcher zu halten und ausathmen(mit der nase)

Ok..ok.. ist ja nicht verkehrt.. solange man es nicht zu dolle macht... den dardurch können die Trommelfelder platzen.... das ist genau so wie mit dem tauchen... ein taucher der 500meter tief ist kann nicht sofort wieder auf die wasseroberfläche=Gleiches resultat

0

Die meisten Ohrenprobleme kommen von einer versteropften Nase - so merkwuerdig sich das anhoert. Die Eustachische Tiube endet naemlich oben in der Nase; und durch die geht der Druckausgleich vom Ohr.

Mit lauwarmem Salzwasser Spuelen hilft am besten: Einen viertel Teeleoffel Salz (moeglichst Zucker- und Dextrose-frei) in einem Glas Wasser aufloesen. Ein bisschen davon in die hohle Hand geben und mit der Nase hochziehen. Fuehlt sich an, als ob man im Meer ertrinkt. Tut man aber nicht. Spucke das Salzwasser, das hinten im Rachenraum runterkommt, aus. Leere so das ganze Glas. Muss mehrmals wiederholt werden - immer wennn es sich verstopft anfuehlt oder wenn die Nase laeuft.

Nie die Nase ausschnauben - das treibt die Rotze ('tschuldigung - mir faellt nicht das richtige deutsche Wort ein - lebe schon zu lange in den USA) tiefer in den Gehoergang (aus dem Grund mag ich auch nicht so gern das Druckausgleichsmanoever). Immer die Nase hochziegen - genau das, was Dir als Kind immer verboten worden ist.

Wenn Du Bluthochdruck hast, sei vorsichtig und schlucke nichts von dem Salzwasser runter und spuele am Ende den Mund mit klarem Wasser aus.

Den Arzt muss man fuer folgende Zeichen aufsuchen: Druck oder Schmerz an dem Knochen hinter dem Ohr, starke Schluckbeschwerden, anhaltendes Fieber, starkes Krankheitsgefuehl.

Alles Gute.

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Authorin.

Was möchtest Du wissen?