Drosselt eine PCIe SSD bei 16 PCIe 3.0 lanes meine Grafikkarte?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

nop  :)

Danke, aber wieso nicht? Ich hatte es so verstanden, dass der Prozessor nur 16 lanes bedienen kann :/

0

Weil die SSD nur einen Bruchteil der möglichen Datenrate nutzt :)

0
@Nenkrich

Also wird die Bandbreite der PCIe Lanes auf dem Mainboard, welche die x16er Lane des CPUs anspricht, mit den PCIe Lanes des Chipsatzes geteilt?

0

Wenn ich mir das aus der Ausbildung richtig gemerkt habe werden in seltenen Fällen die lanes umgeschaltet. Zb entweder 16 oder 2*8. dann liefe die graka auf 12 was meiner Einschätzung nach so ziemlich immer ausreichend sein sollte. Sollte dein Mainboard nicht umschalten dann sind von allen anschlüssen die verwendeten lanes (je nach anschluss zb 8 oder 16...) direkt am prozessor. In dem Fall gäbe es keine Beeinträchtigung.

0
@Nenkrich

naja der prozessor hat eine x16 lane die halt aufgeteilt werden kann... die m.2 benutzt aber die lanes des chipsatzes, welcher per dmi am cpu ist

0

Was möchtest Du wissen?