Drossel für 125er noch sinnvoll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht definitiv keinen Sinn. Wendern wollen sie dir einfach zwanghaft verbieten über 80 zu fahren. Und wirklich viel Sicherer ist es auch nicht. Ob du jetzt mit 80 oder 120 auf der Autobahn bist macht keinen wirklichen Unterschied. Wenn’s dich schmeißt ist in beiden Fällen nicht mehr viel übrig. Aber im Ernst, du könntest ihnen ja versprechen nicht schneller als 80 zu fahren und hoffen das sie dir vertrauen. Sicherer macht’s das dann eigentlich nicht, aber sie wollen ja nur das beste für dich. Es hat schon seinen Sinn das man die nicht mehr drosseln muss. Keiner Stellt sich hin und sagt: „Komm, wir lassen alle 125 nicht mehr drosseln, das gibt viele Unfälle und Verletzte, ist ja witzig“.
Im Prinzip nimmt es dir nur den Spaß.

Das Leichtkraftrad der Klasse A1 hat weiterhin 125 ccm und 11 kW.

Neu ist allerdings die Beschränkung des Verhältnisses von Leistung zu Leergewicht von 0,1 kW/kg, die nur für neu erteilte Fahrberechtigungen gilt.

Dafür entfällt für alle minderjährigen Inhaber der Fahrerlaubnis A1 die bisher geltende bauartbedingte Beschränkung auf 80 km/h.

Ob das Ding 80 oder 95 fährt den schneller ist kein A1 12er LEICHTKRAFTRAD den so was kann technisch gar nicht 120-130 fahren den da sind die Reifen nicht für gedacht für diese 125er ROLLER und wer sagt das das Ding so schnell ist lügt !!