Droht dem Libanon wieder ein Bürgerkrieg?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

5 Antworten

Nein, es gibt meines Wissens keinerlei Anzeichen dafür. Trump weiss womöglich mehr.

Was aber nicht zu vergessen ist: Der Iran unterstützt die Hizbolah und hätte am liebsten einen Landzugang durch den Irak und Syrien bis in den Libanon. Das wird Israel mit allen Mitteln - auch mit einer Invastion in den Libanon - verhindern. Aber aktuell keine Anzeigen für Krieg, bloss ein sehr grosser "Bumms!", bei dem eine Menge Kunstdünger in die Luft geflogen ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Meine Prognose: Es wird wieder einen Bürgerkrieg geben. Durch Verarmung und politische Unzufriedenheit wird die Regierung zunehmend delegetimiert. Die shiitische Hisbollah als militärisch stärkste Kraft, wird, durch den Iran finanziell und militärisch unterstützt, versuchen, die Macht an sich zu reissen. Erdogan mit seinem neo-osmanischen Traum wird ebenfalls versuchen, im Libanon Fuss zu fassen - und die Sunniten unterstützen (und von der Position aus noch ein zweites Standbein in Syrien zu bekommen). Verlieren werden Christen und Drusen - diese werden sich über kurz oder lang in Deutschland einfinden.

Der Libanon ist ein Spielball zwischen Saudi-Arabien und Iran. Beide Seiten verfolgen ihre Interessen in dem Land. Die Bevölkerung ist gespalten und die dortige Regierung korrupt. Sie handelt nicht im Interesse des libanesischen Volkes.

Inwieweit ein Bürgerkrieg wahrscheinlich ist, kann ich nicht sagen, aber Demonstrationen gab es in der Vergangenheit durchaus.

Das Hauptproblem im Libanon ist die vom Iran unterstützte Hizbollah. Iran missbraucht den Libanon für den Kampf gegen Israel.

Das libanesische Volk hat darunter zu leiden. So lange die Hizbollah existiert, werden die grundlegenden Probleme des Libanons fortbestehen.

Die Bürger haben jetzt andere Probleme, als einen Bürgerkrieg anzuzetteln.

Wie kann man solche Typen hier auf "ignore" setzen?

1

ich denke dass ist ein Zeichen der Endzeit...wird nicht mehr allzu lange dauern bis Jesus wieder kommt

Was möchtest Du wissen?