Drohne Fliegen in Spanien?

1 Antwort

Wann zählt ein Drohneneinsatz als "gewerblich"?

Hi,

ich habe vor mir eine Drohne (DJI Phantom 3) zu holen. Dazu passend natürlich eine private Haftpflichtversicherung, die Foto- und Videoflüge, autonomes Fliegen und Fliegen im Ausland mit einschließt. Die Frage ist, wenn ich mich an die gesetzlichen Bestimmungen hinsichtlich Plätze, an denen ich fliegen darf etc. , halte, ob ich dann die Aufnahmen auch im Internet veröffentlichen kann. Bzw. wenn ja, interessiert das wirklich jemanden, wenn ich die Videos dann z.B. monetarisiere? Und wie sieht es aus wenn ich (bin freiberuflicher Fotograf, auch als solcher angestellt bei einer Lokalzeitung) ab und an mal eine Drohnenaufnahme der Zeitung gebe? Dafür bekomme ich ja Geld, aber theoretisch kann mir ja keiner nachweisen dass ich vorher schon die Absicht hatte damit Geld zu verdienen oder?

...zur Frage

Darf ich auf einem Berg die Drohne fliegen lassen?

Also, seit einiger Zeit wäge ich ab, mir eine Drohne zuzulegen um damit zu filmen. Ich komme aus Österreich und betreibe Parkour/Freerunning/Tricking/Klettern/Kampfsport.
Hab mich nun schließlich entschieden, mir eine DJI Mavic Air zu kaufen und wollte demnach nochmal die Gesetzeslage im Internet durchgehen, da diese ja immer wieder im Gespräch ist.
Hier wurde ich mit Regeln und Genehmigungen die man braucht und den damit wiederum verbundenen Kosten regelrecht erschlagen.
Es kann doch nicht sein, dass jeder der eine Drohne hat, sich diesen Stress antut ? Haben die alle Genehmigungen ?
Was bringt es mir, bei mediamarkt eine Drohne zu kaufen, wenn ich diese dann eigentlich nirgends fliegen darf(man darf auf dem eigenen Grundstück ja anscheinend nichtmal höher als Heckenhöhe - da der Nachbar sich beobachtet fühlen könnte) ?
Wo darf ich fliegen ?
Darf ich auf einem Berg die Drohne fliegen lassen ?
Auf Feldern ?
Deutschland und Österreich und die Gesetze.....echt nicht mehr normal unsere Welt. Alles nur Geldschneiderei.