Drohne auf Demo

6 Antworten

Hallo, 

zum Fliegen selbst bzw. zur Bedienung von "ungesteuerten Flugkörpern mit Eigenantrieb" oder von "unbemannten Luftfahrtsystemen" gilt die Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO). Einfach mal einlesen, z. B. in den 

"§ 20 - Erlaubnisbedürftige Nutzung des Luftraums: 

(1) Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen im Übrigen der Erlaubnis: 

5.) der Betrieb von ungesteuerten Flugkörpern mit Eigenantrieb (das sind z. B. Sky- oder Himmelslaternen), 

7.) der Aufstieg von unbemannten Luftfahrtsystemen, (das sind u. a. Drohnen) ..." 

Weitere Infos gibt es bei der DFS, der Deutschen Flugsicherung. Da heißt es z. B.: 

"Begriffsbestimmung: Flugmodelle werden genutzt zur Sport- oder Freizeitgestaltung. Unbemannte Luftfahrtsysteme dienen sonstigen, insbesondere gewerblichen Zwecken (z.B. Bildaufnahmen mit dem Ziel der Veröffentlichung/des Verkaufs)." 

Und weiter: "Zusätzlich für unbemannte Luftfahrzeuge: Die Vorgaben des NfL (Nachrichten für Luftfahrer) I 281/13 sind einzuhalten. Weitere Regelungen zur Erlaubnispflicht, Aufstiegsgenehmigung des Grundstückseigentümers, Haftpflichtversicherung und Datenschutzbestimmungen bleiben von dieser generellen Freigabe unberührt und sind zu beachten!" 

Da ist auch festgelegt, wie hoch und wie weit vom "Steuermann" maximal weg die Teile fliegen dürfen und welche Sicherheitsabstände zu Flugzeugen, Flugplätzen, Bodenanlagen und/oder Menschenansammlungen einzuhalten sind. Und dann gibt es auch noch das Luftverkehrsgesetz und diverse Verordnungen wie z. B. die LuftBO, die "Betriebsordnung für Luftfahrtgerät". 

Ganz so einfach wie manche Leute denken, ist der Einsatz einer Drohne also nicht. 

Aber ein Anruf bei der DFS, beim LBA, bei den Landesluftfahrtbehörden oder der Modellflugsparte im DAeC hilft sicher weiter. 

Die Drohne ist egal. Was verboten ist, ist Bild- oder Tonmaterial von Menschen oder KFZ-Kennzeichen zu machen, ohne dass den Leuten das bewusst ist. Du darfst diese Bilder halt auf keinen Fall online stellen oder so was. Das ist jetzt gerade ganz aktuell ein Thema, wegen der aus Russland bekannten Dash-Cams, die hier in Deutschland nicht gern gesehen sind, es sei denn, sie enthalten aufgezeichnetes Material des EIGENEN Vergehens.

Hallo mtproductions,

mir ist im Moment zumindest kein Gesetz bekannt, gegen das Du mit solchen Aufnahmen verstoßen würdest.

Allerdings befürchte ich, dass die Polizei Dir dennoch den Überflug über den Demonstrationsauszug aus gefahrenabwehrenden Gründen untersagen wird, denn auch wenn die Drohne nur 5 kg wiegt, so könnte die Polizei natürlich eine nicht unerhebliche Gefahr für die unter ihr befindlichen Personen begründen,

Ich möchte mal behaupten, aus 5 kg, werden bei einem Absturz, selbst wenn Du die nur 5 - 10 Meter hoch fliegen lässt, ganz schnell 20 und mehr kg, die natürlich auch Personen verletzen können.

Das würde bedeuten, die Polizei untersagt Dir den Überflug und wenn Du das Ding doch steigen lässt, beschlagnahmen sie das Teil und Du kannst es Dir dann erst später wieder abholen.

Schönen Gruß
TheGrow

Kann man bei der DJI Phantom 3 die Kamera abbauen?

Hey leute, ich bin momentan in den USA und habe schon immer von einer DJI Phantom oder einer ähnlichen Drohne (die eine Gopro hoch bekommt) geträumt. Da wir alle wissen wie günstig das hier drüben ist, wollte ich mal fragen ob man bei der DJI die mitgelieferte Kamera abbbauen kann und gegen ein Gopro gimbel wechseln kann. Ich würde mich über eure Antworten Freuen.

...zur Frage

Drohne anmelden Dji phantom 3?

Hallo muss ich meine Drohne ich benutze die dji phantom 3 anmelden und wen ja wie. kostet das geld und wen ja wie viel wie melde ich sie an und so wieter.... und darf ich auch ohne anmeldung fliegen ohne mich strafbar zu machen

...zur Frage

Was bringt bei der Dji phantom die Kompass-Kalibrierung, bzw Welchen Vorteil zieht man oder die Drohne daraus?

...zur Frage

Welche Drohne lohnt sich mehr?

Hey,

Welche Drohne lohnt sich mehr ? die DJI Phantom 3 oder die Parrot BEBOP 2 Power

...zur Frage

DJI Phantom 3 stantard camera?

Hallo ich habe mir vor ca. Einem jahr eine dji Phantom 3 zugelegt. Und jetzt habe ich dass problem das wenn ich die drohne einschalte die camera zuerst funktioniert aber nach ein paar sekunden nicht mehr funktioniert was kann da los sein?? Ich meine Aufladen muss mann dienicht oder??

...zur Frage

DJI MAVIC PRO Ja oder Nein?

Ich will mir zu Weihnachten eine Drohne holen...Und meine Wahl würde auf die neu erschiene Mavic Peo fallen... Da sie klein und kompakt ist... Was würdet ihr dazu sagen? Mavic Ja Nein? Oder lieber die GoPro Karma oder die Phantom 4

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?