Drohender Verlust der Wohnung bei ALG 1 und anstehender Umschulung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Erste Anlaufstelle sollte für dich die örtliche Beratungsstelle für Wohnungslose sein, die kümmern sich auch um Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Die Mitarbeiter können dir auch bei Fragen weiterhelfen, falls du auf zusätzliche finanzielle Hilfen zum Arbeitslosengeld I angewiesen sein solltest. Hinweise auf ggf. zuständige behördliche Anlaufstellen (z.B. ein Amt für Wohnungsnotfälle o.ä.) kannst du dort ebenfalls erhalten.

Wir haben keinen Mietvertrag oder ähnliches ausgemacht, so das ich einen solchen nicht vorweißen kann wenn dies benötigt wird.

Es gibt auch mündliche Mietverträge, beweisbar durch Mietzahlung.

An wen zahlst Du Miete?

Ich teile mir diese Wohnung mit meiner noch Freundin.

Steht Trennung bevor?

Ich habe von der Arbeitsagentur eine Umschulung genehmigt bekommen.

Was bedeutet, dass Du für die Zeit der Umschulung ALG in bisheriger Höhe bekommst.

Ich kann ja während der Umschulung nicht permanent in dem dafür vorgesehen BFW leben. Zumal explizit darauf hingewiesen wird, das man einen richtigen Hauptwohnsitz benötigt.

Man kann sich auch auch z.B. bei Freunden oder Verwandten anmelden oder bei gänzlich fremden Personen, sofern deren Vermieter Untervermietung erlauben.

Das kann auch z.B. nur ein WG-Zimmer sein.

0

Trennung steht bevor ja. Miete wird an ihre Mutter gezahlt. Jedoch bar auf die Hand.

0
@Dereta

Bar kann man zahlen, aber man sollte eine Quittung haben. Hast Du Quittungen?

Wenn nein, dann ab jetzt nur noch gegen Quittung Geld zahlen.

0

Freunde o.ä. Kommt leider nicht in Frage. Da die alle viel zu weit weg wohnen

0
@Dereta

Dann halt meine letzte Möglichkeit.

Ich hatte praktisch nur eine Meldaedresse eines Freundes und es hat die Rentenversicherung ( Kostenträger der Umschulung) nicht interessiert.

Solange Du ALG I bekommst wollen die auch keinen Mietvertrag etc, sehen, nur bei Hartz IV oder Aufstockung sieht das anders aus.

0

Was möchtest Du wissen?