Drohanruf bekommen! Wie muss man sich verhalten?!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kleinotto1,

rechtlich gesehen, liegt hier zwar keine Bedrohung im Sinne des § 241 des Strafgesetzbuches vor, aber Du kannst ihn wegen Nötigung gemäß § 240 StGB anzeigen.

Inwieweit er Dich und Deine Familie beleidigt hat, geht aus Deiner Schilderung leider nicht hervor. Aber wenn Ihr Euch beleidigt fühlt, könnte er sich hier auch durchaus der Tatbestand der Beleidigung, strafbar gemäß § 185 StGB machen.

Ob da bei eine Strafe rum kommt, die wirklich weh tut, möchte ich allerdings mal bezweifeln.

Aber die Polizei kann den Störenfried wenigstens mal aufsuchen und mit ihm sprechen. Sowas wirkt schon wahre Wunder und ich denke, dann werden diese nächtlichen Anrufe auch aufhören.

Kannst dem Störenfried aber auch erst einmal bei seinem nächsten Anruf einen Schreck einjagen und ihm sagen, dass Du seine Anrufe schon der Polizei gemeldet hast und das die Polizei eine Strafanzeige wegen Nötigung und Beleidigung aufgenommen hat und ihn die Polizei in den nächsten Tagen aufsuchen wird.

Bringt das nichts, würde ich wirklich zur Polizei gehen und Strafanzeige wegen Beleidigung und Nötigung stellen.

Schöne Grüße
TheGrow

Ich an deiner Stelle würde es vorerst vergessen. Sollte sich jedoch dieser Anruf wiederholen, würde ich auf jeden Fall eine Anzeige aufgeben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

wenn du der meinung bist, dass die drohung ernst gemeint ist, gehst zur polizei.

gib im protokol den namen des anrufers an. sag ihnen, dass er den namen nicht genannt hat, du aber glaubst, seine stimme erkannt zu haben. sag der polizei, dass der anrufer ein psychisches problem hat und du deshalb der meinung bist, dass er etwas tun könnte, ohne sich der konsequenzen bewusst zu sein.

die polizei wird den jungen dann zu einem gespräch bitten und ihn mit seinem anruf konfrontieren. dieser wird das ganze vermutlich leugnen oder herunter spielen. er wird aber merken, dass du durchaus in der lage bist, hilfe zu holen, sollte er seine drohungen wahr machen wollen.

Unterdrückter Anrufer stöhnt am Handy -was kann ich tun?

Laufend bekomme ich so unangenehme anrufe und weiss nicht wie ich mich verhalten soll... habe bei der polizei nachgefragt, solange ich nicht bedroht werde, können die nichts tun. habt ihr irgendwelche tips?

...zur Frage

Riskieren Polizisten täglich ihr Leben?

Passiert es sehr oft das einen Frau von ihrem Mann mit einem Messer bedroht wird und sie aus dem Fenster springen will? Wie oft werden Polizisten mit einer Waffe bedroht? Kann man als Polizist ein Haus bauen und seine Familie gut ernähren?

Muss man wenn jemand Suizid begangen hat es den Angehörigen sagen?

...zur Frage

Existenzielle Einsamkeit und Todeswunsch?

Ich kann mich aus unzähligen Gründen nicht mit der Gesellschaft identifizieren und fühle mich wie ein Fremdkörper bzw. ein Alien. Ich habe absolut niemanden und mittlerweile auch den Wunsch nach Erlösung. Da ich Suizid aus Vernunftgründen nicht akzeptieren kann, bin ich jedoch dazu verdammt weiterzumachen und so zu tun, als könnte ich innerhalb dieser Gesellschaft funktionieren. Ich finde es bemerkenswert, dass ich überhaupt seit nunmehr 10 Jahren dazu imstande bin, ohne auch nur einen Kontakt, geschweige denn eine Beziehung zu einer Frau zu unterhalten irgendwie überlebe. Aber irgendwann ist der Punkt gekommen, an dem nichts mehr geht, an dem die Seele geschunden und verschlissen ist. Ich kann nicht mehr. Ich weiß gar nicht mehr, wo die Reise hinführt. Meine körperliche und seelische Verfassung ist völlig am Ende. Aber das stört mich fast gar nicht. Je schwächer und kaputter ich bin, desto näher fühle ich mich dem Tod, was wiederum genau das ist, was ich will. Kennt jemand eine solch ausweglose Situation?

...zur Frage

Nachbarsmutter will mich wegen Nötigung, Verleumdung und Unterschlagung anzeigen, wenn ich das verfahren gegen ihren Sohn nicht einstelle, was soll ich machen?

Hallo, gerade eben ist die Post gekommen, mit einem schreiben vom Anwalt der Nahcbarsmutter.

Zu kurzen Erklärung, ich habe ihren 11 Jährigen (jetzt 12 Jahre) alten Sohn erwischt, wie er dem Motor meines Rollers kaputt gemacht hat. Daraufhin habe ich mich eben mit der Mutter (ohne Gewalt) auseinandergesetzt und Schadensersatz verlangt, worauf sie nicht eingegangen ist. Daraufhin habe ich gegen den Sohn eine Schadensersatzklage begonnen, worauf diese mich wiederum bedroht hat, was ich wiederum angezeigt habe.

Nun ist eben von ihrem Anwalt Post gekommen. Darin steht, dass ich die Rechtswiedrige Klage stilllegen solle, da sie mich sonst wegen Unterschlagung in Regress nehmen. Des weiterem sei die anzeige wegen Nötigung eine Verleumdung. Wen ich das kommende Verfahren also nicht stoppe, käme das alles auf mich zu. Angeblich habe ich laut aussage der Mutter ihren Sohn genötigt mir Geld zu geben, was jedoch nicht stimmt.

Ich würde am liebsten wieder zu meinem Anwalt rennen, jedoch wird das ganze langsam wirklich lästig und meine nerven liegen Blank. Was soll ich eurer Meinung nach tun?

...zur Frage

Verwandte bei Alkoholfahrt anzeigen?

Immer wenn ich mit meinem Opa in der Gastwirtschaft von Freunden bin, trinkt er ziemlich viel (Manchmal 10 Bier). Dies ist ihm nicht immer anzumerken. Dennoch setzt er sich danch hinter das Steuer, was sich mir als zu große Gefahr darstellt. Ich überlege schon sehr lange, beim nächsten mal (anonym) bei der Polizei anzurufen und dies zu melden. Jedoch habe ich auch etwas Angst vor den Konsiquenzen die ihm und mir- wie z.b Streit mit ihm- drohen könnten. Hat jemand von euch "Erfahrung" oder einen Tipp ,wie ich am Besten damit umzugehen habe? Schon einmal vielen Dank im Vorraus :-) lg

...zur Frage

Ich werde bedroht wie soll ich reagieren?

Die Polizei ist schon eingeschaltet. Aber zum Beispiel kommen die Drohanrufe immer von einer weggeworfenen Karte. Die Polizei kommt auch irgendwie gar nicht voran. Ich weiß auch nicht genau wer der Kerl ist. Ich weiß aber an der Stimme das es ein Mann ist. Seine Stimme unterdrückt er nicht. Er sagt am Telefon immer sachen wie F**k ich bin ein Kämpfer und Messerstiche. Was soll ich machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?