Droh Email bekommen Rechnung und so

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt nur der Name`? Kann man den Namen aus der adresse ableiten? vorname.nachname@provider.de ?

Wenn ja, dann ist es sicher Fishing.

Selbst wenn der Name richtig ist un noicht aus der Adresse abgeleitet, so kann der Name irgendwo geklaut sein.

E-Mail nicht löschen, sondern verschieben (falls nochmal was kommt).

Nicht antworten und abwarten.

In der Regel kommt da nix mehr. Also auf jeden Fall nicht damit belasten, wird vermutlich nur phishing sein.

Welches Format hat der Anhang? Wenn es eine .EXE-Datei ist, ist es auf jeden Fall ein Fake. Aber auch .PDF Dateien können Fake sein, denn darin können auch Trojaner versteckt sein, die Sicherheitslücken von Acrobat Reader ausnutzen.

Bei solchen fragwürdigen E-Mails öffne ich nicht mal die Mail selbst. Man sieht ja am Absender, dass es vermutlich Humbug ist. Das ist aber nur meine persönliche Vorgehensweise, rein faktisch sieht es von der Sicherheit so aus http://praxistipps.chip.de/e-mail-in-spamverdacht-darf-ich-die-oeffnen_20584 Den Anhang also lieber nicht öffnen! Über den Inhalt selbst brauchst du dir keinerlei Gedanken zu machen - diese Leute gehen vor nach dem Motto "Man kanns ja mal versuchen".