drogentest vor führerschein nötig?

2 Antworten

Hallo charlene

gesetzliche Bestimmungen: § 2 Abs. 12 StVG:

"Die Polizei hat Informationen über Tatsachen, die auf nicht nur vorübergehende Mängel hinsichtlich der Eignung oder auf Mängel hinsichtlich der Befähigung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen schließen lassen, den Fahrerlaubnisbehörden zu übermitteln, soweit dies für die Überprüfung der Eignung oder Befähigung aus der Sicht der übermittelnden Stelle erforderlich ist. Soweit die mitgeteilten Informationen für die Beurteilung der Eignung oder Befähigung nicht erforderlich sind, sind die Unterlagen unverzüglich zu vernichten."

Ärztliches Gutachten:

Wird man polizeilich mit BTM "erwischt" (Konsum, Besitz, Handel... auch bei geringen Mengen), muss man damit rechnen, durch die Fahrerlaubnisbehörde zur Vorlage eines ärztlichen Gutachtens aufgefordert zu werden.Wird durch äG festgestellt, dass der Cannabiskonsum mehr als gelegentlich ist oder man legt innerhalb der Frist kein Gutachten vor, dann ist Kraft Gesetzes der Betroffene nicht geeignet, Kfz zu führen = die Fahrerlaubnis ist auf unbestimmte Dauer weg (FEV, Anlage 4 Pkt. 9.2.1). Und wenn du noch keine Fahrerlaubnis hast wird das äG bei einem späteren Neuantrag gefordert

schau mal hier rein, da sind Erfahrungsberichte über äG's

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?s=&showtopic=56523&view=fin...

es werden auch zwei Abstinenznachweise gefordert.

wenn du das äG nicht bestehst wird die MPU angeordnet!!

So lange du nicht konsequent auf den Drogenkonsum verzichten willst hast du im Straßenverkehr nichts zu suchen.

ginatilan  16.11.2014, 23:07

hast du das zu entscheiden?

außerdem ist gelegentlicher Drogenkonsum MIT Trennvermögen zum Straßenverkehr legal!!!

jetzt biste baff, stimmts?

Messkreisfehler  16.11.2014, 23:23
@ginatilan

Bei weichen Drogen...

ginatilan  16.11.2014, 23:54
@Messkreisfehler

richtig, und um weiche Drogen handelt es sich in der Frage, siehe:

weil ich ab und zu mal gekifft habe
charlene12354
Fragesteller
@ginatilan

Ist ja nicht so das ich mir jeden tag die birne zu kiffe. Kann das deshalb auch definitiv sehr gut vom straßenverkehr trennen, ging mir mehr darum das ich in meiner vergangenheit deswegen ja schonmal bei der polizei war.. aber danke trotzdem, hab nochmal ne menge gogooglet und es wird bestimmt auf ein Ärztliches Gutachten hinauslaufen, wo ich innerhalb von 3 monaten 1-3 urinproben vorlegen muss und diese zeit werd ich locker überstehen :D lass mich einfach überraschen was da so auf mich zukommt