Drogentest für Schmerzensgeld?

2 Antworten

Dass dein Freund am Steuer immer sauber ist, glaubt dir vielleicht das Christkind.

Schmerzensgeld muss er zivilrechtlich einklagen. Es könnten dann vom Prozessgegner ärztliche Gutachten gefordert werden. Ein Drogentest ist da nicht üblich. Falls man ihn fordert, dürfte aber ein Einspruch seines Anwaltes genügen, denn es trägt zur geklärten Schuldfrage nichts mehr bei. Gegenstand der Gutachten sollte dann nur der Befund sein.

Wird aber schwierig, wenn keine Untersuchungen gemacht wurden und er keinen Arzt aufgesucht hat, der Verletzungen auch dokumentiert hat.

Gruß S.

Hat die Polizei den Unfall aufgenommen? Normalerweise machen die einen Drogentest wenn sie Anzeichen erkennen...

1

Der Unfall wurde aufgenommen aber es wurde kein Test durchgeführt. Ist es möglich dass einer angeordnet wird falls mein Freund den Antrag auf Schmerzensgeld stellt?

0
21
@Valera22289

Man stellt keinen "Antrag" auf Schmerzensgeld, dass muss man sich einklagen, wenn es nicht freiwillig bezahlt wird. Und dort wird auch kein Drogentest gemacht dann, da es völlig unsinnig ist.

0
1
@melman86c

Ja das meinte ich haha :) Sorry falls ich das unverständlich erklärt habe

0

Für Führerschein ein Drogentest?

Hallo,

ich habe gehört das man für den Führerschein ein Drogentest machen muss, wenn man ein BTM-Eintrag kriegt. Ich war im Sommer 2014 wegen einem Freund bei der Polizei und musste gegen ihn aussagen, wegen Whatsapp-Verlauf vom Frühling 2014. Und daher weiß ich nicht ob ich jetzt einen Drogentest machen muss. Ich wollte Ende März mit dem Anfangen und habe das letzte mal vor 2 Wochen gekifft. Früher hab ich regelmäßig gekifft. Kann mir da vielleich einer weiter helfen?

Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Muss mir ein Drogentest angekündigt werden?

Hallo! Ich wohne in Österreich und habe vorkurzem meinen ex freund angezeigt. Ich habe am Samstag eine Aussage gegen ihn und habe Angst dass er angegeben hat dass ich kiffe. Als ich habe eigentlich die Befürchtung dass ich plötzlich am Samstag einen drogentest machen muss welcher nicht angekündigt wird... ist das möglich?

...zur Frage

Darf der medizinische Dienst einen positiven Drogentest an das Verkehrsamt weiterleiten?

Ein Freund von mir wurde vom Arbeitsamt positiv auf THC getestet. Darf das Amt das Testergebnis an das Straßenverkehrsamt weiterleiten?

...zur Frage

Schmerzensgeld nach Strafprozess durch Staatsanwaltschaft möglich?

Hallo, ein Freund von mir wurde vor etwa einem Jahr im Bus von einem Security Mitarbeiter in den Würgegriff genommen. Er verletzte den Security dabei weil er sich natürlich wehrte. Die Verletzung war "eine gerötete Nase". Er wurde von der Staatsanwaltschaft angeklagt, nicht vom Security selbst und nun wegen fahrlässiger Körperverletzung zu 450 € verurteilt. Als Grund gab der Richter das "aufbrausende und aggressive Verhalten" meines Freundes im Vorfeld an welches zur Eskalation geführt habe.

Meine Frage wäre nun:

Kann der Security nun in einer Zivilklage Schmerzensgeld einklagen auch wenn er meinen Freund nicht selbst bei der Polizei angeklagt hat?

Wie hoch wäre dieses Schmerzensgeld?

Kann es meinem Freund zugunsten ausgelegt werden dass der Security sich auch nicht richrig verhalten hat? Er hat sich u.a. z.B in der Verhandlung in Widersprüche verwickelt, hat an dem Tatabend im Bus seinen Dienstausweis nicht gezeigt und sich nicht als Security vorgestellt.

...zur Frage

kann man alten urin für ein drogentest benutzen?

Ich muss heute mein Urin bei meiner Mutter abgeben, weil sie ein Drogentest durchführen möchte (Schnelltest) meine Frage ist, kann ich 2 Tage altes Urin von ein Freund von mir benutzen oder würde der Test es merken? Bitte antworten die mir helfen und nicht sowas wie „Hör mit den Kiffen auf, oder so..“

...zur Frage

Armbruch durch einbrecher - schmerzensgeld?

Hallo zusammen , bei meinem freund wurde gestern eingebrochen als er noch zuhause war . Der dieb hat versucht über dem balkon sich zutritt zu schaffen . Mein freund hat das bemerkt und hat ihn draussen auf der strasse abgefangen und festgehalten. Er hat noch einen passanten um hilfe gebeten als er selber die polzei anrief. Während dessen wollte der einbrecher abhauen . Mein freund natürlich hinterer und hat ihn auch wieder geschnappt. Dabei ist ehr unglücklich auf seinen arm gefallen der nin gebrochen ist. Meine frage ist es kann mann nun den dieb auf schmerzensgeld verklagen ? Bringt das was ? Und was ist wenn er nicht zahlen kann.

Liebe grüsse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?