Drogentest bei Polizei Einstellungsuntersuchung

2 Antworten

Blut und Urin werden abgenommen. Deine Haare kannst du behalten, das wäre zu teuer und aufwendig.

Alles klar, vielen Dank!

Wenn bei Einstellungsuntersuchungen Blut- und/oder Urinanalysen auf möglichen Drogenkonsum durchgeführt werden, so muss der Untersuchte auf den Zweck der Untersuchung hingewiesen werden, da Drogentests immer freiwillig sind und nur in Strafsachen und bei Verkehrsdelikten ein zwangsweises Testen rechtlich möglich ist.

Bei der Bundeswehr gibt es m.E. keine flächendeckenden Eingangsuntersuchungen. Bleibt die Frage, ob es Sinn macht angehende Polizeibeamte unter Generalverdacht zu stellen und allesamt auf Drogengebrauch zu testen.