Drogentest bei Kontrollen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drogentests sowie Koordinationstests (Nase zum Finger , Kopf in den Nacken und co) sind immer freiwillig. Für eine Blutentnahme braucht die Polizei eine Erlaubnis.. Ohne hinreichenden Verdacht wird es schwer einen Richter davon zu über zeugen das eine Blutprobe nötig ist. Das verweigern eines unrintest darf dabei keine Rolle spielen..... Hast du jedoch Ausfallerscheinungen oder gar bereits einen btm Eintrag bringt alles verweigern nichts , denn dann gehts auf jeden Fall mit auf die wache... 

Also kann die Polizei auf die schnelle keinen test durchführen, da sie die Erlaubnis vom Richter brauchen?

0
@Nullsechsneunn

Für die Blutentnahme, ja... 

Ein Urin oder Schweiß test ist immer freiwillig! Wenn die ankommen und sagen wir machen jetzt einen drogentest, sollte man das verneinen bzw ablehnen, denn auch schweigen gilt hier als ein Einverständnis.... (Man muss das auch nicht begründen, kann aber zB sagen das einem bewusst ist das jene Tests eine 50:50 Wahrscheinlichkeit haben auch ein falsches Ergebnis an zu zeigen) ..... 

Am besten ist natürlich man kommt erst gar nicht in jene Situation... ;-) 

0

Wenn du dich auffällig benimmt nach deinem Konsum und wenn du auf die Polisten losgehst, dann dürfen sie dich auch mitnehmen.

Jemand der konsumiert sollte das wissen, denn einer der nichts damit am Hut hat, den wird das nicht interessieren.

Du findest im Internet immer Hinweise, wie das ist beim Drogentest (Kontrollen) und was die Polizei darf und was nicht.

Bei Verdacht darf die Polizei natürlich testen.

Selbstverständlich kann man sich weigern. Dann wird man in amtlichen Gewahrsam genommen und einem Arzt vorgeführt, der die Untersuchung durchführt.

Auch wenn man den urintest verweigert, eine Blutprobe bedarf einer richterlichen Erlaubnis/Anordnung, welche ohne hinreichenden Verdacht schwer zu bekommen sein wird... 

0
@brentano83

Der polizist braucht doch nur sagen, du hast gläsige augen oder deine pupillen reagieren zu langsam oder du hast rote augen. Dann haben die einen grund einen richter anzurufen.  Ein richter arbeitet MIT der polizei zusammen und nicht gegen die polizei.

0
@spugy

Ein Richter ist vor allem eines, UNABHÄNGIG. Die Polizei arbeitet viel mehr FÜR die Staatsanwaltschaft, einem ebenfalls unabhängigen Organ der Rechtspflege.

Genug Großschreibung. Strafprozessuale Maßnahmen (bspw. Entnahme einer Blutprobe etc.) sind immer an gesetzliche Hürden gebunden. Die Entnahme von Blutproben nach §81 a StPO hat einen Richtervorbehalt.

Macht euch klar dass es sich bei Verstößen gegen das Betäubungsmittelrecht, Alkoholfahrten, Körperverletzungen etc. um Massendelikte handelt, damit schlägt sich die Polizei tagein tagaus herum. Daher wissen sie im Normalfall ganz genau was gesetzlich möglich bzw. nicht möglich ist.