Drogenkontrolle im Verkehr

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo MarcB95

Wann darf die Polizei ein Bluttest durchführen?

wenn sie einen begründeten Verdacht haben.

und wenn ihr sagt ihr kommt aus Amsterdam reicht das in der Regel schon:-)

Nehmen wir mal an sie machen ein Bluttest und im Blut wird kein Aktives THC gefunden aber Abbauprodukte.

wenn das THC-COOH unter 75ng/ml ist wird nur ein äG angeordnet, siehe:

gesetzliche Bestimmungen: § 2 Abs. 12 StVG:

"Die Polizei hat Informationen über Tatsachen, die auf nicht nur vorübergehende Mängel hinsichtlich der Eignung oder auf Mängel hinsichtlich der Befähigung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen schließen lassen, den Fahrerlaubnisbehörden zu übermitteln, soweit dies für die Überprüfung der Eignung oder Befähigung aus der Sicht der übermittelnden Stelle erforderlich ist. Soweit die mitgeteilten Informationen für die Beurteilung der Eignung oder Befähigung nicht erforderlich sind, sind die Unterlagen unverzüglich zu vernichten."

Ärztliches Gutachten:

Wird man polizeilich mit BTM "erwischt" (Konsum, Besitz, Handel... auch bei geringen Mengen), muss man damit rechnen, durch die Fahrerlaubnisbehörde zur Vorlage eines ärztlichen Gutachtens aufgefordert zu werden. Legt man kein Gutachten vor, ist die Fahrerlaubnis weg.

sollten die Abbauwerte über 75ng/ml sein wird von regelmäßigen Konsum ausgegangen und die Fsst entzieht die Fahrerlaubnis.

der Fahrer erhält die Fahrerlaubnis erst wieder nach einer positiven MPU

Die Lehrmeinung geht davon aus, daß bis zu 24 Stunden nach dem Konsum nicht ausgeschlossen werden kann, daß der Konsument noch unter Drogeneinfluß steht. Das Maß für diese Zeitspanne ist der THC-Wert, der bei einem wirklich gelegentlichen Konsumenten innerhalb 24 Stunden unter die 1 ng-Grenze rutschen sollte.

Diese Grenze ist KEINE Grenze im Sinne einer Ursachen-Wirkungs-Beziehung wie beim Alkohol, sondern es ist ein Maß für den Zeitraum. Je häufiger konsumiert, desto "ungenauer" wird diese "Uhr" aber. Unser selbst von mir nicht angezweifelter Rekord liegt bei 104 Stunden, nach denen noch ein Wert > 1 ng gemessen wurde.

ginatilan 18.12.2013, 00:12

edit:

. Reicht das der Polizei für eine Anzeigen obwohl der Fahrer nicht unter Einfluss der Droge steht?

Nein

es müssen aktive Werte gemessen werden

1
MarcB95 18.12.2013, 18:17
@ginatilan

Okay das ist gut besonders der Punkt nur aktive Werte. D.h. 24 Stunden von abfahrt wird nichts konsumiert dann müsste das passen :)

Danke für deine Antwort

0

Ich würde es nicht darauf anlegen... fahrt lieber bahn oder fliegt letztendlich kommt ihr aufs selbe raus und in a damm mietet ihr euch fahrräder mit dem auto seid ihr dort eh aufgeschmissen

So kann jeder die stadt des lasters genießen ;-)

MarcB95 18.12.2013, 18:11

396,00 EUR Deutsche Bahn hin und zurück.

Auto Spritkosten um die 90 Euro

Danke für den Vorschlag aber so Vermögend bin ich leider nicht ;)

0
MarcB95 18.12.2013, 21:37
@Wispr

Wenn du mir sagst wie ;)

Kann man das überdenken.

Hab mir überlegt einfach über Belgien/Luxemburg zu fahren. Oder wie gesagt einfach alles verweigern dann dürfte nichts passieren.

1
Wispr 20.12.2013, 00:28
@MarcB95

Also in belgien brauchst nichts leugnen zumindest was den besitz angeht

Ps: habe ich ganz verpeitl wir hatten die tickets über die luxemburger bahn gekauft und die ist echt günstig weis ja nicht wie nah du an luxemburg dran bist

Wenn ihr früh bucht + gruppen rabatt sollte das eig gehen oder eben fliegen ich mein soo teuer sind die flüge echt nicht und ihr könnt euch fürstlich zubuffen

Wollt ihr noch dieses jahr rüber?

0

24 Stunden reichen in aller Regel nicht aus. Siehe Video.

MarcB95 19.12.2013, 13:46

Ja aber der nette Herr hat ja auch einem Urintest zugestimmt. Was ich ganz sicherlich nicht machen werde.

Und ohne Anhaltspunkte dürfen die kein Bluttest machen, ich werde kein Gras und kein Tabak/Blätchen dabei haben.

Oder sehe ich das falsch?

0
aXXLJ 19.12.2013, 13:50
@MarcB95

Wenn es keinen Verdacht, keinen Verkehsverstoß und keine sonstigen Anhaltspunkte gibt, liegst Du richtig.

1

Was möchtest Du wissen?