Drogenfahrt - THC im Urin, nach 2 Monaten kam Brief mit Vorwurf - Verdacht des Ewerbes von Cannabis! Kommt noch ein Brief oder war es das?

6 Antworten

Da kommt mir Sicherheit noch einiges nach - nicht nur ein einzelner Brief.

Vorab: Der Strafantrag wegen Besitz und Zubereitung von THC ist Standard (wird bei solchen Delikten immer geschrieben). Wenn Du keine nennenswerten Mengen dabei hattest und bei der Staatsanwaltschaft nicht einschlägig bekannt bist, wird das Verfahren wahrscheinlich eingestellt nach BtMG §31a (Absehen von der Verfolgung bei geringer Schuld).

Jetzt zu den "interessanteren" Dingen:

Wenn Du 5 h vor Fahrtantritt zuletzt konsumiert hast, dann dürfte der Wert an aktivem THC mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit über dem (vom BGH bestätigen) Grenzwert von 1ng/ml liegen.

Das kann dann entweder als Ordnungswidrigkeit oder als Straftat gewertet werden.

Wenn die Polizisten dich nur nach dem Zufallsprinzip kontrolliert haben, dann ist das "nur" eine Ordnungswidrigkeit nach StVG §24a.

Folgen: 500€ Geldbuße, 28,50€ Gebühren und Auslagen, dazu kommen noch die Laborkosten, also insgesamt ca. 700€ - 800€ zu zahlen. 2 Punkte im FAER (also Entzug der Fahrerlaubnis, da Du ja bereits 6 Punkte hast) sowie 1 Monat Fahrverbot.

Bei Ordnungswidrigkeiten ist die Bußgeldstelle zuständig, Du bekommst also von dort Post.

Haben die Polizisten hingegen Fahrauffälligkeiten bemerkt (und da reichen schon Kleinigkeiten wie Blinken vergessen o.ä.), dann wird daraus eine Straftat nach StGB §316 (Trunkenheit im Verkehr).

Folgen: Gerichtsverhandlung, Geldstrafe (als ungefährer Richtwert) iHv ca. 30-50 Tagessätzen , Entzug der Fahrerlaubnis, Führerscheinsperre zwischen ca. 9 und 15 Monaten.

Hier kommt die Post von der Polizei oder der Staatsanwaltschaft.

Des weiteren wird bei Drogendelikten immer auch die Führerscheinstelle von der Polizei informiert und ergreift dann weitere Schritte:

Falls nämlich "nur" eine Ordnungswidrigkeit vorliegt (s.o.), dann entzieht die Führerscheinstelle deine Fahrerlaubnis, da bei dir sowohl 8 Punkte als auch Konsum von weichen Drogen iVm mangelnder Trennung zwsichen Konsum und Teilnahme am Straßenverkehr vorliegt.

Das wäre für dich die schlechteste Möglichkeit: Denn nach dem Entzug der Fahrerlaubnis wegen Punkten oder Drogen musst Du eine MPU ablegen.

Kommt jetzt aber beides zusammen, dann wird auch bei der MPU eine doppelte Fragestellung  (Drogen + Punkte) gefordert, d.h. die MPU wird nicht nur teurer, sondern auch wesentlich schwerer.

Die Kosten der MPU liegen günstigstenfalls bei ca. 1.000€ - 1.500€, bei doppelter Fragestellung werden da aber auch leicht 2.500€ - 3.500€ daraus.

Den Konsum solltest Du übrigens ab sofort einstellen, denn für eine positive MPU ist der Nachweis von min. 6 Monaten Abstinenz notwendig

Fazit:

- Deine Fahrerlaubnis wird voraussichtlich entzogen

- Zwischen 6 und 15 Monate vor Neuerteilung.

- MPU nötig.

- Mehrere Tausend € Kosten.

P.S: Daß Du im Außendienst arbeitest, interessiert niemanden. Hier geht es nicht mehr um Fahrverbote (da kann man evtl. ein Fahrverbot noch abwenden) sondern um den Entzug der Fahrerlaubnis, da bei dir ein Eignungsmangel vorliegt.

Das Einleiten des Strafverfahrens ist Routine, das wird von Amts wegen verfolgt, und zwar unabhängig von deiner Rauschfahrt. Vermutlich wird sich daraus mangels Beweisen nichts ergeben und du wirst in ein paar Monaten über die Einstellung des Verfahrens informiert.

Höre ab jetzt auf mit diesem Unsinn. Du musst dich in Zukunft entscheiden: Führerschein oder Kiffen? Beides zusammen wird nicht funktionieren.

das würde die Aussage der beiden 1.Auskünfte der Anwaltskanzei zutreffen. Da in den meisten Fällen im Netz trotzdem alles auf einem Schreiben stand, hoffe ich, dass nichts mehr wg der Rauschfahrt kommt. Wie Du unten siehst kiffe ich nicht mehr. vor 12 Jahren habe ich 2 Jahre regelmäßift gekifft, jetzt wg dem Bandscheibenvorfall habe ich mir das Recht genommen im Urlaub meine Nerven zu entspannen.

0

also erstmal heisst "versacht auf ..." Dass sie nichts gegen dich in der hand haben bis auf den drogentest. Aber besitz oder erwerb können sie dir soweit ich das jetzt verstanden nicht nachweisen. Und das heisst dass du maximal eine strafe wegen fahren unter BtM einfluss bekommst.

hatte gar nichts dabei, habe denen gesagt, dass ich wg dem Rücken im Urlaub war in Holland und mir paar Tage Auszeit gegönnt habe. War auch teilweise so, nur habe ich auch nach dem Hollandbesuch in DE auch einen geraucht. Das ist wohl nen Standard weil die wussten, dass ich es nicht hier geraucht habe, zumindest wussten die das von meinem Statement.

0

Naja wo du das geraucht hast ist egal, du lannst auch in china kiffen, wenn du dann aber immernoch thc im blut hast hier in DE und auto fährst zählt das als fahren unter BtM einfluss...

0

Vorfahrtsregelung bei Verlassen einer 30-er Zone?

In einem Wohngebiet führt eine "Hauptstraße" durch. Alle abknickenden Straßen sind mit 30-Zone ausgeschildert. Fährt man auf dieser "Hauptstraße" und rechts aus der Straße verlässt jemand die 30-erZone, wer hat dann Vorfahrt? Gilt hier "rechts-vor-links" sodass der, der aus der 30er Zone kommt Vorfahrt hat oder darf der jenige fahren, der auf der "Hauptstraße" fährt, weil der jenige warten muss, der die 30er Zone verlässt.

...zur Frage

Strafvorwurf nach BtMG §29, Kosten für Einstellung des Verfahrens?

Heute erhielt ich einen Brief von der Kreispolizeibehörde in dem mir folgende Straftat vorgeworfen wurde:

Straftat nach dem BtMG mit sonstigen Betäubungsmitteln (§29 BtMG)

Versuch: nein

Es handelt sich hierbei um den Kauf von geringen Mengen Cannabis.

Jetzt stellt sich die Frage, wie teuer es wäre, das Verfahren gegen eine Geldsumme einzustellen. Die einzigen Beweismittel sind alte Chatverläufe.

Wie teuer wäre außerdem ein Anwalt, der sich mit der Sache auseinandersetzt.

Sollte ich zur Polizei gehen und wie soll ich jetzt weiter verfahren?

Könnt ihr mir sonst noch Tipps geben, was ich jetzt am besten machen soll?

Und wird dies im Führungszeugnis angeben?

...zur Frage

Wie wirkt CBD?

Cannabis steht aufgrund des hohen thc Gehalt unter dem btmg. Thc Öle und alle verarbeiteten Lebensmittel mit thc stehen auch unter dem btmg. Das cannabid Cbd Steht aber nicht unter dem btmg. Hat CBD Bei einer hohen Dosis Eine ähnlich berauschende Wirkung? Kann man cbd Öl legal kaufen? Gibt es noch andere cannabioide die nicht unter dem btmg stehen und die man frei kaufen kann?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Vorladung Straftat Cannabis ?

ich rauche nicht regelmäßig eig nur sehr selten. Ich wurde aber nach 2 Tage angehalten und es wurde ein Drogentests gemacht, laut Polizei war es negativ, nur die thc nachweiss strich hat länger gedauert. Plötzlich habe ich eine Vorladung in der Ermittlungssache Straftat nach dem Betäubungsmittel Gesetz mit Cannabis.

Ich durfte auch nach den Drogentest nachhause fahren. Kann es sein dass die nur ein Verdacht haben dass ich öfters konsumiere und deswegen mich eingeladen haben?

...zur Frage

Hallo wegen Alkohol am Steuer 1,22 Promille angehalten hatte auch joint geraucht. Brief da steht nur Alkohol kein thc. Glück gehabt mit thc oder kommt das noch?

Hallo wurde wegen Alkohol am steuer angehalten hatte auch ein joint geraucht. Jetzz habe ich ein brief bekommen ich als beschuldigter mit 1,22 Promille im blut steht nix mit thc cannabis oder so

meine frage kommt das noch raus thc oder nicht ?

...zur Frage

2. Vorladung als zeugenschaftliche vernehmung?

Hallo Liebe gutefrage.net community. Ich hatte vor etwa 3 monaten ein fall wegen das BTMG. daraufhin musste ich sozialstunden machen. Vor etwa 10 tagen habe ich von der staatsanwaltschaft bestätigt bekommen das das verfahren eingestellt wird. heute habe ich ein brief bekommen von der Polizei. Da heißt es,ich müsste wegen straftat nach BTMG als zeugenschaftliche Vernehmung zur Vorladung. Das Datum was gennant wurde wann die Straftat begangen wurde war das gleiche wie bei meinem fall vor 3 Monaten. Aber ich habe doch von der Staatsanwaltschaft ein Brief,vo drinne steht das das verfahren eingestellt wurde? Muss ich dorthin gehen?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?