Drogenabhängige Kindsmutter flüchtet in die Türkei?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da die Mutter das alleinige Sorgerecht hat, kann der Mann überhaupt nichts dagegen tun, dass sich sein Sohn in der Türkei aufhält und ggf. dort bleibt.

Zwar könnte er in Deutschland das gemeinsame Sorgerecht für den Jungen einfordern, was aber an dessem Aufenthaltsort nichts ändern würde.

Unterhaltszahlungen sind unabhängig vom Sorgerecht zu leisten, diese könnte die Mutter auch von der Türkei aus einfordern.

Aber der Mann hat doch bestimmt Umgangsrecht. Wie kann man dieses Recht erfüllen wenn niemand weiß wo die Familie steckt?

0
@ONthaFLOOR

Ja, der Vater hat unabhängig vom Sorgerecht und Unterhaltszahlungen ein Umgangsrecht. Er und die Mutter müssen sich einigen, wie der Umgang mit dem Kind stattfindet.

Wird ihm dieses Recht von der Mutter verwehrt, so kann er sich an das Familiengericht wenden. Kann der Mutter allerdings keine Vorladung, Gerichtsbeschluss o.ä..... zugestellt werden, würde sich das vermutlich sehr lange hinziehen...

Der nicht stattfindende Umgang stellt ja keine potenzielle Gefährdung o.ä. für das Kind dar..., anders als der mögliche fehlende Unterhalt zur Deckung des Lebensbedarfs des Kindes.... 

0
@DFgen

Aber die sind ja nicht offiziell ausgewandert sondern vor den Behörden geflüchtet. Wie kann man da irgend etwas fest machen? 

0
@ONthaFLOOR

Es ist Sache der Behörden, ggf. gegen die Frau vorzugehen, sie wegen "behördlicher Vorfälle" zurück zu beordern o.ä...... - und das ist vermutlich unabhängig von der Motivation des Kindsvaters....

0

Im Alleingang kannst du da gar nichts machen. Du kannst nur zusammen mit dem Jugendamt die türkischen Behörden einbeziehen.

In der Türkei versteht man mit Drogenabhängigen wenig Spass.

Die Kinder gehen auch nicht in die Schule! Da muss man doch was machen können. Das Jugendamt hat nicht viel dazu beigetragen dass der Familie geholfen wird außer Geld gegeben. Und wofür sie das ausgegeben hat .....

0

sich an das Jugendamt wenden!

Bringt es nichts, einen Anwalt einschalten!

Was möchtest Du wissen?