Drogen Konsum legal?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Allahbestesein,

der Konsum von Drogen ist nur dann strafbar, wenn er im Zusammenhang mit dem Führen eines Fahrzeuges steht.

Wer Drogen konsumiert hat und dabei ein Fahrzeug (Hinweis: Auch ein Fahrrad ist ein Fahrzeug, ein Motor ist nicht notwendig)  führt, riskiert ein Strafverfahren gem. den beiden folgenden Rechtsgrundlagen:

In allen anderen Fällen ist der Konsum an sich nicht strafbar.

Solange einem nicht

  • der Besitz,
  • die Herstellung,
  • die Einfuhr,
  • die Ausfuhr,
  • der Verkauf

von Drogen nachgewiesen werden kann, muss man auch mit keinen Strafverfahren / keiner Verurteilung rechnen.

Übrigens wer denkt, man kann keine Drogen konsumieren, ohne im Besitz der Drogen zu sein irrt.

Zum Beispiel gelangt derjenige nicht in den Besitz von Drogen, der die Drogen an sich nimmt um sie sofort zu konsumieren. Besitz definiert sich laut geltender Rechtsprechung wie folgt:

Besitzen ist die Herbeiführung oder Aufrechterhaltung eines tatsächlichen, auf nennenswerte Dauer ausgerichteten und von eigener Verfügungsmacht gekennzeichneten bewussten Herrschaftsverhältnisses über das Betäubungsmittel.

Derjenige der das BTM nur ansich nimmt um es sofort zu konsumieren gelangt also rechtlich gesehen nicht in den Besitz des BTM, weil die nennenswerte Dauer der Verfügungsmacht schlichtweg fehlt.

Schöne Grüße
TheGrow

Stimmt, nur der Besitz ist strafbar, der Konsum nicht.

Das ist korrekt. Allerdings sind einige Rechtsexperten der Meinung, das ein Konsum auch fast immer einen Besitz vorraussetzt. Diese Frage müsste dann im Einzelfall geklärt werden. 

Also meines Wissens nach wird ein Konsum an sich nur nicht bestraft

Das "recht" auf Rausch und die Möglichkeit der sucht bestehen ja immer
Du kannst mit deinem Körper vor dem Gesetz halt tun was du willst
Wenn du Pferde Betäubungsmittel Schnupfen willst dann kann dir das keiner verbieten (Suizid mal aussenvorgelassen)
Bei "Drogen" die unter das btmg fallen ist es aber meistens so das man auf dem Weg bis zum Konsum irgendwo eine Straftat begangen hat

Aber als Beispiel
Wenn du in die Niederlande fährst
Doch Gras rauchst und nach Deutschland zurück läufst oder gebracht wirst , kann sich niemand für irgendwas Belangen solang du volljährig bist versteht sich

martinzuhause 11.07.2017, 08:24

da er aber in der öffentlichkeit unter einfluss von drogen unterwegs kann schon geprüft werden ob das öfter passiert und ob er dann noch ein kfz führen darf.

0
Dave0000 11.07.2017, 08:26

??
Zu Fuß? Oder auf dem Beifahrersitz?

0

der besitzt und handel

Was möchtest Du wissen?