Drogen Experiment wie deuten, Cannabis?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ethanol wirkt allgemein als Zellgift, zumindest in hohen Konzentrationen:

  • Ethanol bewirkt eine Denaturierung/Strukturveränderung von Proteinen, sodass diese nicht mehr arbeiten können, z.B. werden Bakterien durch Denaturierung (Ethanol) der Bakterienzellwand abgetötet.
  • ausserdem besitzen Wassser/Ethanol Mischungen einen sehr hohen osmotischen Druck, wirken dadurch hypertonisch. Um dem Druck entgegenzuwirken, müssen die Zellen Wasser und Ethanol aufnehmen, können dadurch sogar platzen (Pflanzenzellen aber nicht). Konzentration und Transport von Molekülen wird auf jeden Fall gestört.

Die Wirkung von Ethanol auf den Menschen findet hingegen schon in äußerst niedrigen Konzentrationen statt:

akut: Atemstillstand oder Kreislaufversagen

chronisch: Krebs, Leberzirrhose, Organschäden, Nervenschäden, Herz- Kreislauf-Schäden

Die Wirkung auf Mensch und Pflanzen ist meiner Meinung nach keinesfalls vergleichbar! Nur weil Kuhmist für Pflanzen gut ist, heißt es nicht das wir ihn essen sollten!

Das Experiment ist ziemlich sinnlos, denn dass Pflanzengewebe von Alkohol zerstört wird und die Pflanze dabei eingeht, hat nichts mit Drogenwirkung zu tun.

Wow kein wunder dass die Kresse ohne Wasser kaputt geht! Das ist ja wohl ein dummes Experiment. als würde man statt Wasser nurnoch alkohol trinken... Klar stirbt man dann!

Die Lehrer bringen den schülern ja auch nur bei , was man ihnen vorgibt , wenn die Lehrer entscheiden dürften , würde das Experiment bestimmt anders aussehen !

0
@eigenartig55

Unsinn. Wer schreibt mir vor, was und vor allem wie ich Schülern etwas beibringen soll?

0

Haha, ja ich musste auch gut Lachen.^^

Is in etwa genauso bescheuert wie das beliebte Experiment mit der Cola und dem Stück Fleisch. (Wers nicht kennt: Ein Stück rohes Fleisch über Nacht in einer Cola "einlegen" - am nächsten Tag das Ergebnis begutachten) Das musste bei uns in der Schule auch immer herhalten, um die Gefährlichkeit von Cola zu zeigen. Was die Magensäure mit dem Fleisch anstellt wurde dabei leider "vergessen".^^

1

Was möchtest Du wissen?