Drittes Mal die Zehnte wiederholen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

  1. Du hast die zehnte erst einmal wiederholt, daher wäre es jetzt die 2. Wiederholung.
  2. Dein Lehrer könnte falsch liegen: laut Allgemeiner Schulverordnung §29(3) darfst du das Schuljahr nur nicht mehr im Gymnasium wiederholen:

"(3) Ein Schüler kann dieselbe Klasse oder Jahrgangsstufe in einer Schulform in der Regel nur einmal wiederholen. Durch die Wiederholung darf die in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für den Bildungsgang festgelegte Verweildauer nicht überschritten werden."

Durch die Bedingung "in der Regel", wäre es sogar möglich das Jahr erneut im Gymnasium anzutreten, da bei dir der Leistungsnachlass scheinbar durch einen schweren psychischen und physischen Rückschlag ausgelöst wurde.

Ich verstehe deinen Text nicht so ganz. Hast du die zehnte Klasse jetzt tatsächlich schon dreimal hintereinander erfolglos besucht, und möchtest jetzt ein viertes Mal die zehnte Klasse durchlaufen, nur diesmal nicht auf dem Gymnasium, sondern auf der Realschule?

Oder bist du zweimal hintereinander sitzengeblieben?

ParallelHearts 04.09.2013, 16:39

Ich möchte die zehnte Klasse ein drittes Mal machen, diesmal aber nicht am Gymnasium, sondern an der Realschule. Ich bin demnach also bisher zweimal sitzengeblieben.

0
Paguangare 04.09.2013, 17:01
@ParallelHearts

Falls du noch nicht 18 Jahre alt bist, bist du ohnehin noch schulpflichtig (jedenfalls in einigen Bundesländern) und hast Anspruch darauf, eine allgemeinbildende Schule zu besuchen.

0

Das geht, also du kannst die 10.Klasse auch ein drittes Mal wiederholen. Ich kenne einen, der ist ein Jahr älter, 15, als ich und geht erst in die 5.Klasse, zwar wurde sein Alter zurück gesetzt, aber das ist auch eine andere Geschichte. Jedenfalls solltest du nach meiner Meinung es wenigstens versuchen auf dem Gymnasium zu bleiben.

Ruf mal dein zuständiges Schulamt an und frag nach. Es muss Ausnahmen geben, aber soweit ich weiß geht das nicht, wenn man seine 10. Schulpflichjahre hinter sich hat. Dann müsste es aber Möglichkeiten wie Volkshochshcule, Abendschule geben.

Was möchtest Du wissen?